Riesen-Zuspruch: Typisierungsaktion in Hof hat viele neue Spender hervorgebracht

22. April 2024 , 07:30 Uhr
Die zahlreichen Aufrufe, am vergangenem Samstag zu einer Typisierungsaktion in der alevitischen Gemeinde in Hof zu kommen, haben viele offene Ohren gefunden. Trotz des bescheidenem Wetters haben sich fast durchgängig Menschen eingefunden, die sich mit einem Wangenabstrich in die Datenbank der DKMS eintragen haben lassen. Hier soll hauptsächlich ein potentieller Stammzellenspender für die an Leukämie erkrankte Mercan Coban gefunden werden.
Organisatorin Canan Tas mit einer Bilanz:
„Über 7.000 Euro Geldspenden und 420 Neuregistrierungen. Das heißt, 420 zusätzliche Spender in der Datei. Und wir hoffen natürlich, dass auch für die Mercan da was dabei ist, oder für andere Menschen, die momentan auf eine Spende angewiesen sind.“
Mehr als 50 ehrenamtliche Helfer waren am Typisierungstag im Eins

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Jeder Film 5 Euro: Kinofest im Central-Kino Hof Für nur 5 Euro ins Kino: Das Central-Kino in Hof feiert an diesem Wochenende Kinofest. Heute (7.9.) und morgen (8.9.) kosten alle Vorstellungen nur 5 Euro, egal welcher Film und welcher Platz. Dazu gibt es noch einige Specials, wie Sondervorstellungen, Filmvorführungen vor dem offiziellen Kinostart oder speziell für kleine Kinder. Das Kinofest ist eine deutschlandweite 07.09.2024 Jugend-Kart-Slalom: Bayerisches Finale steigt in Hof Kart fahren macht vielen Kindern Spaß. Das können sie schon früh in den Sportvereinen trainieren. Der ADAC Ortsclub Naila richtet an diesem Wochenende sogar das Bayerische Finale im Jugend-Kart-Slalom aus. Und dabei geht’s nicht nur um den Spaß, so Jugendleiter Jonas Klinger: „Im Kern dient dieser der Verkehrserziehung. Kinder und Jugendliche lernen den Umgang mit 07.09.2024 Fahrgastzählungen im VGN-Gebiet: Interviewer in Bussen und Bahnen unterwegs Die Fahrscheine bitte! Diesen Satz könntet ihr in den kommenden Wochen öfter hören, wenn ihr mit Bus oder Bahn unterwegs seid. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg führt im gesamten Gebiet drei Monate lang Fahrgastbefragungen durch. Das sind keine Fahrscheinkontrollen, die Befrager wollen euer Ticket nur eindeutig zuordnen. Ihr erkennt sie an ihrem Namensschild und dem Dienstausweis. 07.09.2024 Große Bühne für Genusshandwerker: Zweites Genussfestival Hofer Land Oberfranken ist eine Genussregion. Daher ist klar, dass es auch im Hofer Land viele Menschen gibt, die im Genusshandwerk arbeiten. Die bekommen heute wieder ihre eigene Bühne. Zwischen 11 und 20 Uhr steigt in der Volkshochschule Hofer Land das zweite Genussfestival. Der Hofer Landrat Oliver Bär: „Erstens: Genuss ist identitätsstiftend. Genuss ist auch Lebensqualität. Es