Reichspogromnacht 1938: Gedenkveranstaltungen in Hof und Plauen

09. November 2023 , 08:30 Uhr

Der 09. November 1938 gehört zu den düstersten Tagen der deutschen Geschichte. Damals sind Nationalsozialisten durch die Städte gezogen, um Synagogen und jüdische Läden zu zerstören. Auch die jüdische Synagoge in Hof ist zerstört worden. Zur Erinnerung an die Reichspogromnacht findet heute eine Gedenkstunde in Hof statt. Beginn ist um 16 Uhr an der Ecke Hallplatz/Hallstraße. Im Anschluss gibt es außerdem eine Mahnwache für die Opfer des Terror-Angriffs der Hamas in Israel.

Auch in Plauen wird den Ereignissen vor 85 Jahren gedacht. Morgen (FR) um 11 Uhr legt Oberbürgermeister Steffen Zenner einen Kranz in Plauen nieder – am Standort der ehemaligen Synagoge in der Engelstraße.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 1948: Ausstellungseröffnung zu Israel in VHS Hofer Land Seit dem Überfall der Terrorgruppe Hamas auf Israel, beschäftigt der Krieg im Nahen Osten auch die Menschen in Deutschland. Dabei zeigt sich immer wieder, dass viele nicht so genau über Israel Bescheid wissen. Die Volkshochschule Hofer Land will das ändern mit der Ausstellung „1948. Wie der Staat Israel entstand“. Zur Eröffnung heute um 17 Uhr 24.01.2024 Demo gegen Rechts: Tausende Teilnehmer erwartet Der 27. Januar ist der Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus. Dieses Datum haben die Organisatoren bewusst gewählt, um am kommenden Samstag in der Hofer Innenstadt eine Demo gegen Rechts zu veranstalten. Nachdem die Demos in anderen Städten sehr viel Zuspruch erfahren haben, rechnen die Veranstalter auch hier mit vielen Teilnehmenden. Andreas Jahn vom Organisations-Team: 09.11.2023 Terror-Angriff in Israel: Mahnwache am Nachmittag in Hof Fast genau einen Monat ist es her, dass die islamistische Hamas einen Terror-Anschlag auf Israel verübt hat. Die Ereignisse beschäftigen viele von uns immer noch. Die Stadt Hof organisiert heute deshalb eine Solidaritätskundgebung für Israel. Die findet im Anschluss an die Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die Reichspogromnacht 1938 statt. Hunderte von Kerzen sollen symbolisch für die mehr 09.09.2024 "Bruchstelle 1938": Abschluss des Plauener Crowdfunding-Projekts 1938 haben die Nazis auch die Synagoge in Plauen zerstört. Doch ein Mauerrest ist immer noch übrig und rund um den soll nun ein Erinnerungsort in Plauen entstehen. „Bruchstelle 1938“ nennt sich das Projekt. Bei einem Crowdfunding sind bis Juli weit über 21.000 Euro zusammengekommen, um die Mauerreste sanieren zu können. Die Verantwortlichen von der