Rehauer Innenstadt: Stadtrat schafft Voraussetzungen für Städtebauförderung

28. Juni 2024 , 15:35 Uhr
Wenn leerstehende Gebäude wieder hergerichtet werden, jemand seine Fassade sanieren lässt oder eine Stadt neue Bänke aufstellen lässt, dann ist das sehr oft über Fördermittel möglich geworden. Städtebauförderung nennt sich das. Doch dafür müssen Städte und Gemeinden Gebiete definieren, die davon profitieren sollen. Die Stadt Rehau hat das jetzt mit einem Stadtentwicklungsbüro für die Innenstadt getan. Der Stadtrat hat die Ergebnisse abgesegnet, erklärt Bürgermeister Michael Abraham:
… bietet nun für alle, die in der Innenstadt in Rehau investieren wollen, besondere Zuschussmöglichkeiten und auch steuerliche Sonderabschreibungsmöglichkeiten. Rehau ist ein gefragter Wohnstandort und deshalb haben wir alles in die Wege geleitet, dass in Rehau Wohnbau attraktiv ist, Sanierungen attraktiv werden.

– so Abraham nach der Stadtratssitzung.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Neuer Festwirt in Rehau: Wiesenfest soll attraktiv bleiben Nachdem die Fränkischen Volksfestwirte angekündigt hatten, sich vom Rehauer Wiesenfest zurückzuziehen, hat die Stadt Rehau direkt einen neuen Festwirt präsentiert. Es ist die Firma Schuhmann aus Kasendorf im Landkreis Kulmbach. Jetzt gehe es darum, das Wiesenfest attraktiv weiterzuführen, so Bürgermeister Michael Abraham: Da ist mir jetzt auch nicht bange. Der Festwirt hat auf uns einen 28.11.2024 Kühschwitz: Baurecht für Forst- und Waldbaubetrieb Im Rehauer Ortsteil Kühschwitz könnt ihr gerade schon eine Baustelle sehen, wenn ihr auf der B15 unterwegs seid: Dort siedelt sich ein regionaler Holzbetrieb an. Die Stadt Rehau hat dafür noch baurechtliche Schritte geregelt, den Flächennutzungsplan und den Bebauungsplan verändert und abgesegnet: Alle Anregungen wurden abgewägt und der Stadtrat mit einstimmigen Beschluss jetzt für Baurecht 28.11.2024 Schwere Zeiten: Rehauer Haushalt 2025 ist "angespannt" - dennoch gibts Investitionen Wir merken es alle beim Blick auf unser Konto: Da sind hauptsächlich rote Zahlen zu sehen, es geht mehr runter als raufgeht. Den Städten und Gemeinden geht es aktuell genauso. Sie stellen ihre Haushalte fürs kommende Jahr auf. So auch die Stadt Rehau: „Der Haushalt im Jahr 2025 der Stadt Rehau wird angespannt sein und 25.07.2024 Stadtrat Rehau: Weg frei für regionalen Holzbetrieb in Kühschwitz Wenn ihr über die B15 und Kühschwitz nach Rehau fahrt, dann seht ihr dort momentan ein Erdbeerfeld, einen Abfallentsorger und eine Biogasanlage. Bald soll auch noch ein neues Unternehmen dazukommen: Ein regionaler Holzbetrieb will sich dort ansiedeln. Der Rehauer Stadtrat hat dafür die nötigen, baurechtlichen Schritte beschlossen: Dazu wurde der Flächennutzungsplan und der Bebauungsplan neben