Regnitzlosau verkauft drei Häuser: Bewohner können bleiben

21. Dezember 2024 , 09:00 Uhr

In Regnitzlosau stand nun die letzte Gemeinderatssitzung des Jahres an – ein Tagesordnungspunkt: Der Verkauf von drei Gemeindehäusern am Brunnenplatz. Warum sich Regnitzlosau für einen Privatkäufer entschieden hat, erklärt Bürgermeister Jürgen Schnabel:

„… der schon mehrere solche Objekte innerhalb Deutschlands hat. Der grundsätzlich die gleiche Philosophie wie wir mitträgt, die Mieter müssen jetzt keine Sorge haben, dass sie aus den Wohnungen ausziehen müssen. Er aber ein langfristiges Investment gesucht hat. Das heißt also, wir können so sicher stellen, dass in die Wohnungen in absehbarer Zeit Investitionen fließen.“

Das liegt mitunter daran, dass die Gemeinde in den kommenden Jahren nicht das nötige Geld für die energetische Sanierung der Häuser aufbringen kann, führt Schnabel fort. Die Mieter in Regnitzlosau sind bereits informiert. Die drei Häuser am Brunnenplatz gehen bereits am 31. Dezember an den neuen Eigentümer.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Wasserversorgung in Regnitzlosau: Neuer Hochbehälter geplant Die Wasserversorgung von Regnitzlosau ist in die Jahre gekommen. Schon bald steht die umfangreiche Sanierung des Systems an. Mit einem wichtigen Schritt hat sich jetzt der Gemeinderat beschäftigt. Er hat der Errichtung eines neuen Hochbehälters zugestimmt. Er soll etwa zwei Millionen Euro kosten und ab Ende 2025 entstehen. Nur eine von vielen Maßnahmen, so Bürgermeister 01.08.2024 Gewerbegebiet Draisendorf: Regnitzlosau entscheidet sich für Planungsbüro aus Erfurt Was ist möglich im Regnitzlosauer Ortsteil Draisendorf, um Unternehmen anzulocken? Die Gemeinde Regnitzlosau war in den vergangenen Wochen auf der Suche nach einem Planungsbüro, das ermittelt, was bei einem möglichen Gewerbegebiet in Draisendorf alles machbar ist. Und Regnitzlosau ist fündig geworden: Das Erfurter Planungsbüro SÖR – kurz für Stadt/Ökonomie/Recht – soll das übernehmen. Bürgermeister Jürgen 28.06.2024 "Baumkataster": Regnitzlosau erfasst alle Bäume im öffentlichen Raum digital Sich um ältere Bäume kümmern und generell den Zustand der Bäume im Blick haben. Das Ziel setzt sich die Gemeinde Regnitzlosau. Schon jetzt finden regelmäßig Baumkontrollen statt. Allerdings wird das alles schriftlich zusammengetragen. Der Regnitzlosauer Gemeinderat hat jetzt einen Baumkataster auf den Weg gebracht. Bürgermeister Jürgen Schnabel: Das bedeutet, alle Bäume im öffentlichen Bereich werden 19.12.2024 Neugestaltung der Ludwigstraße: Selb beauftragt Planungsphase Die Innenstadt attraktiver zu bekommen – das ist das Ziel der Stadt Selb. Sie hat deshalb eine Machbarkeitsstudie zur Umgestaltung der Ludwigstraße in Auftrag gegeben. Die verschiedenen Planungsvarianten hat das Ingenieurbüro jetzt dem Stadtrat vorgestellt. Er hat sich daraufhin entschieden, sowohl fließenden als auch ruhenden Verkehr in der Ludwigstraße zuzulassen, so Oberbürgermeister Uli Pötzsch im