Regional-Analyse: Hofer Land braucht viel mehr neue Wohnungen

21. August 2024 , 13:35 Uhr

Im Landkreis Hof bräuchte es jährlich 170 neue Wohnungen und in der Stadt Hof 80. Zu dem Ergebnis kommt das Pestel-Institut in einer aktuellen Regionalanalyse. Viele Tausend Wohnungen in Stadt und Landkreis Hof werden laut Zensuszahlen nicht genutzt und stehen leer. Das Problem dabei: Sie sind teils gar nicht mehr bewohnbar und eine Sanierung würde sich gerade bei Nachkriegsbauten nicht mehr lohnen. Insofern kommt das Pestel-Institut zum Ergebnis, dass es stattdessen Neubauten braucht. Tatsächlich sind die Baugenehmigungen in den ersten fünf Monaten des Jahres zurückgegangen, verglichen mit dem Vorjahr. Darunter leide die Baubranche, heißt es vom Bundesverband Deutscher Baustoff Fachhandel, der die Regionalanalyse in Auftrag gegeben hat.
Die Politik in Berlin müsse deshalb für weniger Auflagen und mehr staatliche Unterstützung sorgen. Denn es haut nicht hin, den Bedarf an Wohnungen mit dem jetzigen Bestand zu decken. Potenzielle Vermieter sind wegen der vielen Auflagen und dem Hin und Her um das Heizungsgesetz verunsichert, heißt es.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Gemeinsame Broschüre: Stadt und Landkreis Hof präsentieren gemeinsame Wirtschaftsregion Mit der Imagekampagne Hofer Land wollen Stadt und Landkreis Hof für sich werben. Und auch in Sachen Wirtschaft arbeiten beide Kommunen offenbar mehr zusammen. Stadt und Landkreis Hof haben jetzt zum ersten Mal eine gemeinsame Wirtschaftsstandortbroschüre rausgebracht. Darin sind alle Angebote von Stadt und Landkreis zur Wirtschaftsförderung enthalten. Der Standort Hofer Land will sich als 18.09.2024 NGG: Von 14 Euro Mindestlohn könnten im Hofer Land über 12.600 Menschen profitieren In Stadt und Landkreis Hof arbeiten derzeit knapp 5.600 Menschen für den Mindestlohn. Das meldet die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten unter Berufung auf Zahlen des Pestel-Instituts. Bei einer Anhebung des Mindestlohns von aktuell 12 Euro 41 pro Stunde auf 14 Euro, würden in der Region aber deutlich mehr Arbeitnehmer profitieren – laut NGG über 12.600. Damit will 14.08.2024 Für "Spätstarter": Immer noch hunderte Ausbildungsstellen im Hofer Land frei Am 1. September startet für viele junge Menschen hier in der Region die Ausbildung. Und auch Jugendliche, die sich erst jetzt bewerben, haben laut der Gewerkschaft IG BAU gute Chancen noch eine Stelle zu bekommen. In einer Mitteilung heißt es, bei der Arbeitsagentur sind für Stadt und Landkreis Hof gut 1.400 Ausbildungsstellen gemeldet. Und mehr 31.07.2024 Neue Kinderarztpraxis in Hof: Schon jetzt 50 Voranmeldungen Gerade auf dem Land gibt es oft nur noch wenige Kinderärzte. Und die, die da sind, nehmen meistens keine Patienten mehr auf. Für Eltern in Hof gibt es deshalb jetzt eine gute Nachricht: Dr. Ijad Khoury eröffnet im November eine neue Kinderarztpraxis in der Heiligengrabstraße. Noch bis September arbeitet Ijad Khoury in der Kinderklinik im