Regierung von Oberfranken: Integrationspreis geht an Theaterprojekt der VHS Hofer Land

22. November 2023 , 17:40 Uhr

Zwei junge Menschen aus unterschiedlichen Kulturen finden gegen den Widerstand ihrer Familien zusammen. Sie überwinden Vorurteile und Angst vor Fremden. Darum geht es im Theaterstück „Die Quelle“. Das Ganze ist ein Projekt der Volkshochschule Hofer Land. Über ein Jahr haben sich Einheimische mit Migranten getroffen und das Theaterstück einstudiert.
Aufführungen gab es unter anderem in der VHS Hofer Land und auf der Seebühne Lichtenberg. Ein gutes Integrationsprojekt, findet die Regierung von Oberfranken. Das Projekt „RESPEKT! Interkulturelle Theatergruppe“ der VHS Hofer Land ist unter den Preisträgern des Integrationspreises der Regierung von Oberfranken. Insgesamt bekommen vier Projekte den Preis. Der ist mit insgesamt 7.000 Euro dotiert.

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2024 Waldbrandgefahr steigt: Trotzdem keine Luftbeobachtungsflüge Jetzt am Wochenende steigen die Temperaturen in der Region wieder über 30 Grad. Damit steigt auch wieder das Risiko von Waldbränden. Der Deutsche Wetterdienst meldet die Warnstufe vier von fünf auf dem sogenannten Waldbrandgefahrenindex. Trotzdem wird es nach jetzigem Stand am Wochenende keine Luftbeobachtungsflüge in Oberfranken geben. Wie die Regierung von Oberfranken auf Anfrage mitteilt, 09.08.2024 Grund- und Mittelschule Münchberg: Grünes Licht für Neubau Aktuell sind wir mit dem Euroherz-Kinosommer bei auch auf dem Schoedel-Areal in Münchberg. Künftig soll dort aber ein neues Stadtquartier entstehen. Geplant sind ein Hotel und Wohnraum für Studenten. Auch der Neubau der Grund- und Mittelschule soll in der Nähe des Schoedel-Areals entstehen. Münchbergs Bürgermeister Christian Zuber: Wir sind jetzt an dem Punkt, dass wir das 26.07.2024 Bürgerpark in Selb: Das ist Stand der Dinge Wohnungen, Parkmöglichkeiten und Gewerbeeinheiten: Im April haben die Verantwortlichen die Pläne für den Selber Bürgerpark vorgestellt. Seitdem hat sich viel getan. Die Stadt gibt jetzt ein Update. Die Rückabwicklung der Verträge mit dem bisherigen Investor, der Munitor Gruppe, ist durch. Das Gelände gehört also wieder der Stadt Selb und sie kann es an den neuen 22.07.2024 Leerstände vermitteln und sanieren: So läuft die Immobilienoffensive in der Stadt Hof Viele Städte in der Region haben Leerstände, die das Stadtbild negativ beeinflussen. Die Städte Hof und Bayreuth sowie die Landkreise Hof, Wunsiedel und Bayreuth haben sich 2021 zusammengeschlossen. Die Stadt Hof gibt nun ein Update zur sogenannten Immobilienoffensive. Ziel ist es, Eigentümern bei der Sanierung und Vermittlung von Leerständen zu helfen und sie zu beraten.