Regenmassen angekündigt: Plauen und das Vogtland sind vorbereitet

31. Mai 2024 , 05:30 Uhr

Der Mai verabschiedet sich mit Regenmassen. Der Deutsche Wetterdienst warnt bis zum Sonntag vor Stark- und Dauerregen – auch bei uns in der Euroherz-Region.

Die Stadt Plauen hat zum Beispiel schon reagiert und ihr Spitzenfest am Wochenende abgesagt, aufgrund „höherer Gewalt“, wie es in einer Mitteilung heißt. Die Rettungskräfte sind einsatzbereit. Außerdem bittet die Stadt Anwohner genau auf Bachläufe in ihrer Nähe zu achten sowie Keller und Tiefgaragen im Blick zu behalten. Sollten größere Äste oder Bretter angeschwemmt werden und Läufe verstopfen, müssten diese freigeräumt werden. THW und Feuerwehr in Plauen haben gestern (DO) über 2500 Sandsäcke befüllt:

„Also wir stellen uns darauf ein, dass wir am Samstag oder Sonntag noch mehrere Einsätze haben werden – oder das Wochenende ziemlich lang wird.“

… sagt Ivo Küffner vom THW in Plauen. Er warnt außerdem davor, überschwemmte Keller zu betreten:

„Möglichst auch in den Kellern – aufpassen, da liegen Stromleitungen! Nicht ins Wasser da gehen. Am besten nicht in den Keller gehen. Sicherungen rausnehmen und sich nicht selbst gefährden!“

Auch die Plauener Bürger sollen sich Sandsäcke holen können, wenn es tatsächlich Hochwasser geben wird. Die Stadt will außerdem ein Bürgertelefon einrichten. Erreichbar unter folgender Nummer: 03741/291 2345
Auch der Vogtlandkreis hat sich gewappnet. So hat Landrat Thomas Hennig einen internen Hochwasser-Führungsstab für den Bereich der Oberen Weißen Elster aktiviert. Städte und Gemeinden sind vorgewarnt. Ab morgen früh sind dann alle Kräfte in Bereitschaft.

Für Bayern will Innenminister Joachim Herrmann am Vormittag (11 Uhr) in Nürnberg über Schutzvorkehrungen informieren.

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Regenmassen am Wochenende: Vorsicht vor Bachläufen und in Senken! 60 bis 80 Liter Regen pro Quadratmeter, vielleicht sogar mehr: Damit rechnet unser EH-Wetterexperte Christian König übers Wochenende in Hochfranken. Die Einsatzkräfte machen sich bereit und auch ihr könnt jetzt schon Vorkehrungen treffen: „Alle die irgendwo ganz in der Nähe von Fluss- oder Bachläufen wohnen, sollten tatsächlich diese Wasserflächen im Visier haben. Auch in Senken 01.06.2024 Tipps der Verbraucherzentrale: Verhaltensregeln bei Hochwasser Wenn es am Wochenende so stark regnet, wie vorhergesagt, kann es schnell zu Überschwemmungen kommen. Die Verbraucherzentrale Sachsen gibt deshalb Tipps, wie ihr euch bei Hochwasser verhalten sollt. Ruhe bewahren ist natürlich ganz wichtig, schreibt die Verbraucherzentrale. Danach könnt ihr euch an folgende Regeln halten. Schützt euch und andere und bringt euch nicht unnötig in 13.09.2024 Wegen Betriebsversammlung: Vogtlands Wertstoffhöfe schließen früher Wenn ihr heute euren Müll zu den Wertstoffhöfen im Vogtland bringen möchtet, solltet ihr das schon am Vormittag erledigen. Wegen einer Betriebsversammlung machen die nämlich heute schon um 13 Uhr zu. Betroffen sind die Wertstoffhöfe in Falkenstein, Oelsnitz, Plauen und Schneidenbach. Morgen sind sie wieder regulär geöffnet. 03.09.2024 Bundesweiter Warntag im September: Vogtlandkreis bereitet Sirenen vor Brände, Unwetter oder Hochwasser – über solche Ereignisse informieren euch Warn-Apps auf dem Smartphone. Die werden am 12. September wieder anschlagen – am bundesweiten Warntag. Ziel ist es, die Warnsysteme zu testen und  die Bevölkerung für den Ernstfall zu sensibilisieren. Darauf bereitet sich der Vogtlandkreis bereits vor. Auch die Sirenen werden am bundesweiten Warntag getestet.