Rechtsextreme Parolen auf Festen: Ein gesellschaftliches Phänomen?

28. Mai 2024 , 09:30 Uhr
Ein Video, auf dem Menschen in einem Club auf der Insel Sylt rassistische Parolen grölen, ist am Wochenende im Netz viral gegangen. Auch auf der Erlanger Bergkirchweih soll es am Wochenende „Ausländer raus“ – Rufe gegeben haben. Viele Experten interpretieren diese Vorfälle so, dass sich rechtsextreme Inhalte in der Gesellschaft immer weiter normalisieren. Woher kommt das? Soziologin Verena Benoit von der Uni Bamberg:
„Dahinter steckt ein relativ einfaches Phänomen: Je häufiger etwas auftritt oder man etwas mitbekommt, desto akzeptabler und alltäglicher wirkt es. Dadurch steigt im Durchschnitt die Akzeptanz für vormalig inakzeptables Verhalten und die eigene Hemmschwelle bei einigen Pesonen sinkt.“
Wer auf einer Kerwa oder einem Fest mitbekommt, dass Gäste rassistische Parolen brüllen, sollte im Zweifel immer die Polizei verständigen. Selbst einzugreifen rät die Polizei nur dann, wenn es keine grundlegend aggressive Stimmung in der Gruppe gibt.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Glückspilz aus Oberfranken: Lottospieler gewinnt Million Ins Neue Jahr als Millionär rutschen? Dieser Traum erfüllte sich bei der letzten Lotto-Ziehung dieses Jahres für einen Glückspilz in Oberfranken. Der Spieler tippte bei der Ziehung am Samstag alle sechs Gewinnzahlen richtig – nur bei der Superzahl 5 lag er daneben, teilt Lotto Bayern mit. Damit sicherte er sich einen Gewinn in der Gewinnklasse 30.12.2024 Jahresrückblick 2024: Stadtrat beschließt Sanierung des Rehauer Freibads Über 40 Jahre hat das Rehauer Freibad nun schon auf dem Buckel. Da verwundert es nicht, dass es mittlerweile eine größere Sanierung nötig hat. Die hat der Stadtrat in diesem Jahr auf den Weg gebracht. Auch Bürgermeister Michael Abraham verbindet viel mit dem Freibad, erklärt er im Euroherz-Jahresrückblick: Es ist jetzt einfach so, dass du 30.12.2024 Viele Insolvenzen: Unternehmen aus der Region blicken sorgenvoll auf die Zukunft Die Zahl der Insolvenzen ist in diesem Jahr wieder gestiegen, jüngstes Beispiel aus der Region ist der Holzkonzern Ziegler. Vor kurzem haben mehrere Firmen der Ziegler-Group Insolvenz angemeldet. Die Holding und 20 der 45 Tochterfirmen sind betroffen. Laut Sabine Ebensperger von der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth sind die Zahlen für ganz Deutschland nach 30.12.2024 Grenzkontrollen: Polizei stellt verbotenes Feuerwerk sicher Jahr für Jahr warnt die Polizei vor illegalem Feuerwerk. Doch das hält viele Reisende nicht davon ab, es trotzdem über die Grenze nach Deutschland zu schmuggeln. Bei der Kontrolle eines Zuges von Tschechien nach Marktredwitz stieß die Polizei am Sonntag auf fünf junge Männer. Sie versuchten, verbotene Feuerwerkskörper in Rucksäcken zu verstecken. Neben dem Feuerwerk