Rechte im Pflegeheim: Themennachmittag des Pflegenetzwerks Vogtlandkreis

12. Juni 2024 , 12:30 Uhr
Das Pflegenetzwerk Vogtlandkreis will Pflegebedürftige, ihre Angehörigen und das Pflegepersonal unterstützen. Es organisiert deshalb regelmäßig Themennachmittage. Heute geht es zum Beispiel um die Frage: Welche Rechte haben Pflegebedürftige und ihr Angehörigen in stationären Pflegeeinrichtungen? Der Info-Nachmittag startet um 15 Uhr im Wohngebiet Vogtlandblick in Auerbach. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Um vorherige Anmeldung über die Webseite Pflegenetzwerk Vogtlandkreis (pflegenetz-vogtland.de) (Rubrik „Veranstaltungen Pflegenetzwerk Vogtlandkreis“) oder alternativ unter der Telefonnummer 03741-300 1505 wird gebeten.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Pflegenetzwerk Vogtland: Themennachmittag zu Vorsorge Wenn wir alt oder krank sind wünschen wir uns alle, dass wir gut versorgt sind und sich jemand um uns kümmert. Das Pflegenetzwerk Vogtlandkreis informiert deshalb heute über das Thema Vorsorge. Gemeinsam mit Ärzten und Krankenhäusern wurde eine Vorsorge-Mappe entwickelt. Darin sind Notfallkarten und Checklisten, aber auch Vordrucke für eine Vorsorgevollmacht, die Patientenverfügung und die Betreuungsverfügung. Beim 20.01.2024 Sechster Jahrestag: Pflegenetzwerk im Vogtlandkreis feiert Jubiläum Egal, ob Menschen die selbst in der Pflege arbeiten, Pflegebedürftige oder Angehörige von Pflegebedürftigen: Sie alle können sich an die Servicestelle des Pflegenetzwerks Vogtlandkreis wenden. Die feiert nun ihren sechsten Jahrestag. Der Landkreis hat das Projekt ins Leben gerufen, damit ältere Menschen möglichst lange in ihrem gewohnten Umfeld leben können. Über die Jahre wird das 16.09.2024 Bayerische Demenzwochen: Veranstaltungen in der Region Viele von uns haben in ihrem Umfeld jemanden, der an Demenz erkrankt ist. Die Bayerischen Demenzwochen sollen auf die Krankheit aufmerksam machen. Sie laufen noch bis zum 24. September. In der Region gibt es heute zwei Veranstaltungen dazu. Das Pflegenetzwerk Vogtlandkreis organisiert einen Themennachmittag bei der Stadtverwaltung in Oelsnitz. Da bekommt ihr grundlegende Infos zur 12.09.2024 Bürgerbegehren Ortsumgehung Oberkotzau abgelehnt: Landratsamt Hof reagiert auf Beschwerde Wenn es nach dem Staatlichen Bauamt Bayreuth geht, sollen noch in diesem Jahr die Bagger rollen. Es gibt aber auch Gegner der geplanten Ortsumgehung Oberkotzau. Vor kurzem hat die Gemeinde ein Bürgerbegehren gegen den Bau abgelehnt. Dagegen hat sich Initiator Wolfgang Peukes gewehrt. Er hat Aufsichtsbeschwerde beim Landratsamt Hof eingelegt – und jetzt eine Antwort