Rätselhaftes Tötungsdelikt in Reichenbach: Fall ab heute vor dem Landgericht Zwickau

19. September 2024 , 08:30 Uhr
Der Fall hat Anfang des Jahres für viel Rätselraten im Vogtland gesorgt: Im Januar fährt in Reichenbach ein Auto in einen Fluss. Kurz danach stirbt ein Mann infolge mehrerer Messerstiche. Mit dem Fall beschäftigt sich ab heute das Landgericht Zwickau. Angeklagt ist ein heute 26-Jähriger wegen Totschlags. 
In dem Auto saßen damals sechs Menschen. Einen davon – einen 36-jährigen Mann – fand die Polizei in einem Laden in der Nähe des Unfallorts. Er hatte mehrere frische Verletzungen, die aber wohl nicht durch den Verkehrsunfall entstanden sind. Der Mann verstarb noch vor Ort. Am Tatort nahm die Polizei auch den 26-jährigen Angeklagten fest. Er soll den Ermittlungen zufolge mehrfach mit einem Messer auf den 36-Jährigen eingestochen haben. Das Motiv ist demnach noch unklar. Der Angeklagte leidet laut einem psychiatrischen Gutachten an Schizophrenie. Das Landgericht Zwickau muss deshalb auch darüber entscheiden, ob der 26-Jährige überhaupt schuldfähig ist. Die Staatsanwaltschaft hat beantragt, dass der Angeklagte in einer psychiatrischen Klinik untergebracht wird.
Der Prozess soll bis in den November dauern.

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 Rätselhaftes Tötungsdelikt in Reichenbach: Urteil vor dem Landgericht Zwickau Vor dem Landgericht Zwickau ist heute der Prozess um einen rätselhaften Fall aus dem Vogtland zu Ende gegangen. Anfang des Jahres war in Reichenbach ein Auto in einem Fluss gelandet. Einen der Insassen hat die Polizei wenig später schwer verletzt in einem Laden gefunden. Er ist kurz darauf gestorben – allerdings nicht an den Folgen 05.03.2024 Prozess um Messerangriff in Reichenbach: Urteil am Landgericht Zwickau erwartet Aktuell beschäftigt uns vor allem ein Prozess am Landgericht Hof um den Tod eines zehnjährigen Mädchens in einem Wunsiedler Kinderheim. Das Landgericht Zwickau hat es dagegen mit einem Messerangriff in Reichenbach im Vogtland zu tun. 2021 hat ein 38-Jähriger einen 52-Jährigen mit einem Steakmesser angegriffen. Er hat ihm die Wange durchstochen und einen Schnitt von 20.12.2024 Haftbefehl im Landkreis Bamberg: Pflegemutter soll für Tod eines Kindes verantwortlich sein Eine 32-jährige Pflegemutter aus dem Landkreis Bamberg sitzt seit einer Woche wegen Verdachts auf Totschlag in Untersuchungshaft. Sie soll für den Tod ihrer knapp zwei Jahre alten Pflegetochter verantwortlich sein. Das teilen die Polizei in Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg aktuell mit. Das 21 Monate alte Kind wurde am Sonntag, den 8. Dezember, mit lebensgefährlichen 12.12.2024 Verkehrsfreigabe über den Winter: B94 in Reichenbach wieder befahrbar Gute Nachrichten für Autofahrer im Vogtland! Die B94 in Reichenbach könnt ihr jetzt wieder befahren. Die Bauarbeiten zwischen dem Annenplatz und der Einmündung der Ortsumgehung Reichenbach ruhen über den Winter. Dort gab es seit Ende Oktober Sanierungsarbeiten unter Vollsperrung. Der zweite Bauabschnitt steht im Frühjahr an, informiert das Landesamt für Straßenbau und Verkehr in Sachsen.