Pullenreuth bei Kemnath: Feuer zerstört Kapelle

15. Juli 2024 , 07:30 Uhr

Bei einem Feuer ist am Sonntag (14.07.) Nachmittag eine Kapelle in Pullenreuth bei Kemnath im Landkreis Tirschenreuth zerstört worden. Das meldet die Polizei. Das Feuer hat vermutlich von einer Holzbank im Vorraum der Kapelle auf den Altarraum übergegriffen. Die Feuerwehr konnte den Brand zwar schnell löschen, allerdings ist das Inventar der Kapelle und auch das Gebäude selbst so stark beschädigt worden, dass die Kapelle vermutlich komplett neu gebaut werden muss, so die Polizei. Der Schaden soll bei 150.000 Euro liegen.
Zur Brandursache gibt es noch keine Angaben, auch Brandstiftung könnte in Frage kommen.
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Gebaut hat die Kapelle eine Privatperson im Jahr 1996 – anschließend wurde sie an den Fichtelgebirgsverein Pullenreuth übergeben.

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Im Landkreis Tirschenreuth öffnen die Hallenbäder: Ausnahme ist Kemnath Heute startet das neue Schuljahr. Auf dem Stundenplan steht in den kommenden Wochen und Monaten bei einigen auch Schwimmunterricht. Und auch viele andere wollen in den kalten Monaten nicht aufs Schwimmen verzichten. Der Landkreis Tirschenreuth betreibt dafür drei Hallenbäder. Zwei davon öffnen ab heute wieder. Die sind in Tirschenreuth und Waldsassen. Das Bad in Kemnath 05.06.2024 Kein ausreichender Arbeitsschutz: Kripo ermittelt nach Arbeitsunfall in Kemnath Nach einem Arbeitsunfall in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth ermittelt jetzt die Kriminalpolizei. Eine Auszubildende eines Elektronikbetriebs ist gestern Früh bei Arbeiten von einer Leiter gefallen. Sie ist mehrere Meter in die Tiefe gestürzt und hat sich schwer verletzt, schreibt die Polizei jetzt. Die junge Frau ist mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gekommen. Die Polizei sagt: Die 18.05.2024 Bürgerbegehren gescheitert: Reaktion Initiative "Klinik retten im Landkreis Tirschenreuth" 7.800 Unterschriften hat die Initiative Klinik Retten für den Erhalt der Notaufnahme in Tirschenreuth gesammelt. Der Kreistag hat das Bürgerbegehren jetzt aber für rechtlich unzulässig erklärt. Ein Grund dafür seien fehlerhafte Behauptungen im Bürgerbegehren. Hans-Jürgen Jokiel von der Initiative Klinik Retten: Wir sind natürlich enttäuscht vom Ergebnis. Auch wenn wir, zugegebenermaßen, erwartet haben, dass es, 28.03.2024 Landkreis Tirschenreuth: Hallenbäder bleiben über Ostern geschlossen Im Landkreis Tirschenreuth gilt über Ostern Ruhe in den Schwimmbädern. Wie das Landratsamt mitteilt, bleiben die kreiseigenen Hallenbäder von Karfreitag bis Ostermontag geschlossen. Inbegriffen ist auch der Samstag, an dem eigentlich kein Feiertag ist. In Tirschenreuth, Kemnath und Waldsassen könnt ihr also erst wieder ab Dienstag schwimmen gehen.