Protestwoche der Landwirte: Heute Kundgebungen in Hof & Plauen

10. Januar 2024 , 05:30 Uhr

In ganz Deutschland sind die Landwirte in diesen Tagen auf den Straßen unterwegs, um gegen die Sparpläne der Bundesregierung zu demonstrieren. Den Start in die Protestwoche bezeichnen die Veranstalter als Erfolg. Der Hofer Kreisvorsitzende vom Bayerischen Bauernverband Ralph Browa:

„Wir merken auch immer mehr, dass die Bevölkerung hinter uns steht. Das ist auch ganz wichtig für uns. Was wir hier in Hof und Wunsiedel haben, dass wir auch die Spediteure, die Handwerker, den Mittelstand komplett mit reinnehmen, dass die auch zu Wort kommen. Das ist uns wichtig.“

Das ist auch heute wieder bei der Kundgebung auf dem Volksfestplatz in Hof um 9 Uhr geplant. Während der An- und Abreise kommt es wieder zu Verkehrsbehinderungen auf den Straßen. Auch auf dem Albertplatz in Plauen ist um 11 Uhr eine Demo. Zwei Stunden vorher beginnt die Sternfahrt der Landwirte.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 Traktorkonvois in der Region: Hier gibt es Verkehrsbehinderungen Seit einer Woche gehen die Landwirte mit Handwerkern und Transportfirmen auf die Straßen, um gegen die Politik der Bundesregierung zu demonstrieren. Für heute sind auch wieder mehrere Aktionen in der Region geplant, die für Verkehrsbehinderungen auf den Straßen sorgen. Um 7 Uhr startet ein Traktorkonvoi im Berger Ortsteil Bruck und fährt anschließend durch den Berger 09.01.2024 Proteste der Landwirte: Oberfränkische Polizei mit Verlauf zufrieden Die Proteste von Landwirten, LKW-Fahrern und Handwerkern sind aus Sicht der oberfränkischen Polizei gestern „größtenteils störungsfrei“ verlaufen. So heißt es in einer Einsatzbilanz des Polizeipräsidiums. Demnach hat es im gesamten Regierungsbezirk gestern (8.1.) über 30 angemeldete und auch spontane Versammlungen mit rund 7.000 Teilnehmern gegeben. Pressesprecher Rainer Erfurt: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Einsatzverlauf 15.03.2024 Proteste des Mittelstands: Zwei Autokorsos im Vogtland Am Abend hat es in Thiersheim ein Mahnfeuer gegeben, mit dem die Landwirte auf sich aufmerksam machen wollten. Sie haben ihre Forderungen nämlich nicht begraben. Sie wollen weiterhin, dass es bei den Steuervergünstigungen für Agrardiesel bleibt. Auch im Vogtland gibt es heute wieder Protestaktionen. Es sind zwei Autokorsos angemeldet, teilt das Landratsamt im Vogtlandkreis mit. 02.02.2024 Autokorso und Kundgebung: Aktionen heute im Vogtland Fast kein Tag ohne Protestaktionen gegen die Politik der Bundesregierung. Im Vogtland ist für heute erneut ein Autokorso mit anschließender Kundgebung angemeldet. Im Verkehr wird euch das heute aber erst am Abend treffen. Der Autokorso beginnt um 18 Uhr in Rodewisch, am Anger. Er führt laut Landratsamt über die Lengenfelder Straße, die B94 und zurück