Protestwoche der Landwirte: BBV Wunsiedel zufrieden mit Auftakt

08. Januar 2024 , 13:39 Uhr

Ihr habt heute Morgen etwas länger gebraucht, um zur Arbeit zu kommen. Überall in der Euroherz-Region haben Landwirte mit ihren Traktoren gegen die Politik der Ampelregierung protestiert. An einer Kundgebung in Wunsiedel haben über 1.000 Landwirte teilgenommen. Mit diesem Auftakt der Protestwoche sind die Verantwortlichen sehr zufrieden. Harald Fischer, Vorsitzender des Bayerischen Bauernverbands in Wunsiedel:

Wir sind überrascht von dem Zuspruch und der Masse an Schleppern und Fahrzeugen und der Disziplin, mit der das abgelaufen ist – wenn es auch zur Behinderung im Straßenverkehr gekommen ist. Aber die Landwirte haben friedlich demonstriert. Wir Bäuerinnen und Bauern, wissen, was Eigentum bedeutet und wollen das schützen.

Harald Fischer ist sich sicher, dass die Botschaft der Landwirte auch bei der Regierung in Berlin ankommen wird. Wenn nicht, würden die Landwirte eben am kommenden Montag (15. Januar) selbst in die Hauptstadt fahren, so Fischer.

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2024 Reichsbürger-Prozess: Heinrich XIII. Prinz Reuß ab heute vor Gericht Sie sollen einen gewaltsamen Umsturz geplant haben – mit Sturm auf den Bundestag. Seit Ende April müssen sich neun mutmaßliche Reichsbürger vor dem Oberlandesgericht Stuttgart verantworten. Sie sollen zur Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß gehören. Der hätte wohl nach dem Umsturz das neue Staatsoberhaupt werden sollen, heißt es. Ab heute steht Heinrich XIII. Prinz Reuß selbst 26.03.2024 Porzellanindustrie in der Krise?: Bundesverband Keramische Industrie kritisiert die Bundesregierung Der Selber Porzellanhersteller Rosenthal will 100 Stellen streichen. Grund ist die schlechte wirtschaftliche Situation. Das Unternehmen nennt dabei auch die hohen Energiepreise. Zu dem geplanten Schritt von Rosenthal will sich der Bundesverband Keramische Industrie nicht äußern. Er kritisiert aber die Bundesregierung. Die Ampel habe jede Planungssicherheit weitgehend unmöglich gemacht, scheibt Christoph René Holler, Geschäftsführer des 21.03.2024 Krankenhausreform: Tirschenreuther Landrat schließt sich Kritik des Landkreistages an Die Krankenhausreform sorgt in den bayerischen Landkreisen, Städten und Gemeinden weiterhin für Kritik. Der bayerische Landkreistag hat Ministerpräsident Markus Söder in einer Stellungnahme zum Handeln aufgefordert. Er soll sich für den Erhalt der medizinischen Versorgung auf dem Land stark machen. Für das Dilemma sei aber nicht er verantwortlich, sondern die Bundesregierung um Gesundheitsminister Lauterbach. Jetzt 15.03.2024 Proteste des Mittelstands: Zwei Autokorsos im Vogtland Am Abend hat es in Thiersheim ein Mahnfeuer gegeben, mit dem die Landwirte auf sich aufmerksam machen wollten. Sie haben ihre Forderungen nämlich nicht begraben. Sie wollen weiterhin, dass es bei den Steuervergünstigungen für Agrardiesel bleibt. Auch im Vogtland gibt es heute wieder Protestaktionen. Es sind zwei Autokorsos angemeldet, teilt das Landratsamt im Vogtlandkreis mit.