Protest gegen Lärmschutzwall in Berg: Bürgerinitiative vernetzt sich gegen Planer

06. Dezember 2024 , 08:30 Uhr

Trotz Wind und Wetter haben sich am Abend rund 110 Personen an der Demo einer Bürgerinitiative in Berg beteiligt. Diese hat sich erst gegen einen geplanten Logistikpark gestellt – mit Erfolg. Der Projektentwickler hat die Pläne zurückgezogen, will jetzt aber einen Lärmschutzwall in Berg bauen. Auch dagegen wendet sich die Bürgerinitiative. Sie hat sich Rat bei einer Bürgerinitiative im unterfränkischen Hammelburg gesucht und sich vernetzt. Das ist die Heimatgemeinde des Investors Patrick Bindrum. Auch dort gibt es Protest gegen dessen Pläne:

„Es ist schon beeindruckend, wenn man sich mit Vorverträgen Rechte an Grundstücken sichert. Dann stößt man auf Widerstand. Und dann probiert man über direktdemokratische Mittel [Anmerkung der Redaktion: Bauunternehmer Patrick Bindrum will zur Erweiterung des Gewerbegebiets Längberg in Unterfranken ein Ratsbegehren und einen Bürgerentscheid anstoßen] sich dem Widerstand zu entledigen oder zu überwinden. Ja, das ist legal. Aber wenn man ein bisschen tiefer gräbt, scheint es immer wieder das Gleiche zu sein, was er da durchzieht.“

So Christian Müller von der Berger Bürgerinitiative.

Ob der Lärmschutzwall in Berg genehmigt wird oder nicht – das entscheidet letztlich das Landratsamt Hof.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 Gegen den Lärmschutzwall: Bürgerinitiative in Berg demonstriert In Berg kommt es am Abend zu einer Kundgebung am Rathausplatz. Dazu lädt die Bürgerinitiative ein, die sich im Sommer gegen die Pläne zu einem neuen Logistikpark in Berg gestellt hat. Den neuen Anlass erklärt Christian Müller von der Bürgerinitiative: „Nachdem sich der Projektentwickler im Juli eher überraschend zurückgezogen hat, jetzt aber einen Bauantrag über 14.11.2024 Lärmschutzwall an der A9: Kontroverse Diskussionen im Gemeinderat Berg Auf der A9 bei Berg soll ein Lärmschutzwall entstehen. Das Thema ist kontrovers im Gemeinderat Berg diskutiert worden, sagt Bürgermeisterin Patricia Rubner. Es ging um die Frage, ob der Wall nötig ist. Kritikpunkte war vor allem die geplante Größe und das Material. Manche Gemeinderäte haben gefordert, einen kleineren Lärmschutzwall zu bauen. Am Ende gab es 30.07.2024 Logistikpark Berg: Investor zieht Pläne zurück Ein Logistikpark mit zwei großen Hallen mitten im Gewerbegebiet Lerchenbühl. Das sind die Pläne eines Investors in der Gemeinde Berg gewesen. Eine Bürgerinitiative ist allerdings dagegen und wollte das Projekt mit einem Bürgerbegehren verhindern. Vergangene Woche haben alle Beteiligten bei einem gemeinsamen Gespräch einen Kompromiss erarbeitet. Nun ist das Projekt doch vom Tisch. Bürgermeisterin Patricia 15.05.2024 Gemeinde Berg: Neuer Supermarkt soll nächstes Jahr eröffnen Gerade bei uns auf dem Land fahren viele oft mehrere Kilometer bis zum nächsten Supermarkt. Die Gemeinde Berg kümmert sich deshalb aktuell um die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes. Die Pläne dazu sind schon das erste mal öffentlich ausgelegt worden. Mit den Anmerkungen dazu hat sich jetzt der Gemeinderat in Berg beschäftigt. Es ging vor allem um das