Protest der Landwirte in Hof: Polizei ermittelt wegen Ordnungswidrigkeit

15. Dezember 2023 , 10:30 Uhr
Heute Morgen haben mehrere Dutzend Traktoren den Berufsverkehr in Hof lahmgelegt. Landwirte aus Hof und Umgebung sind einem Aufruf des Bayerischen Bauernverbands gefolgt, ihren Protest gegen die Haushaltspläne der Bundesregierung zu zeigen. Die will Subventionen in der Landwirtschaft streichen. Konkret: Die Steuervergünstigungen für Agrardiesel und die KFZ-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge.
Auch die Polizei wurde mit der spontanen Traktor-Demo überrascht:
„Wir haben bislang keine Straftaten feststellen können. Ganz im Gegenteil. Die Versammlungsteilnehmer haben sich vorbildlich verhalten. Unsere Feststellung ging in die Richtung, dass hier mit den Traktoren sehr langsam gefahren ist und deshalb kam es hier zu Behinderungen. Aber dennoch gehen wir hier von einer Versammlung aus und insofern dürfen die Versammlungsteilnehmer auch sehr langsam am Verkehr teilnehmen.“
So Matthias Singer von der Polizeiinspektion Hof. Trotzdem ermittelt die Polizei jetzt wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Bayerischen Versammlungsgesetz. Einen Versammlungsleiter konnte die Polizei bisher nicht ausmachen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Nach Vorfall in Hirschaid: Bauernverband distanziert sich von Droh-Aktionen gegen Grüne Am Mittwoch haben in Hirschaid bei Bamberg Störer die Hauptversammlung des Grünen-Kreisverbands so massiv angegriffen, dass die Teilnehmer nur unter Polizeischutz aus dem Saal konnten. Der bayerische Bauernverband distanziert sich von zunehmend gewaltbereiten Aktionen einzelner Landwirte. Die Veranstaltungen müssten angemeldet und mit den Behörden und der Polizei vor Ort abgestimmt sein, so ein Sprecher des Bauernverbands. 20.12.2023 Geplante Kürzungen: Bauernverband übergibt Forderungen an Ampelparteien In diesen Tagen kann es öfter passieren, dass euch Traktoren auf den Straßen begegnen. Die Landwirte wollen so ihren Protest gegen die Sparmaßnahmen der Bundesregierung ausdrücken. Im kommenden Jahr sollen die Vergünstigungen beim Agrardiesel und der Kfz-Steuer wegfallen. Der Bayerische Bauernverband Hof und Wunsiedel hat jetzt an die Hofer Kreisverbände der Ampelparteien seine Forderungen übergeben, 19.12.2023 Nach Landwirte-Protest: Bauernverband übergibt Forderungspapier in Hof Die Landwirte in ganz Deutschland sind unzufrieden mit den Haushaltsplänen der Ampel-Regierung. Die sehen vor, dass Bauern 2024 mehr für Agrardiesel zahlen müssen. Außerdem fällt die KFZ-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge weg. Dagegen haben gestern tausende Landwirte in Berlin demonstriert. Es sind auch Vertreter aus der Euroherz-Region dabei gewesen – aus Oberfranken sind drei vollbesetzte Busse 18.12.2023 Gegen Ampel-Sparpläne: Landwirte aus Oberfranken demonstrieren in Berlin Vor dem Brandenburger Tor in Berlin haben heute Landwirte aus ganz Deutschland gegen die Haushaltspläne der Bundesregierung demonstriert. Aus Oberfranken sind drei vollbesetzte Busse nach Berlin gefahren. Das sagt Elke Browa vom Bayerischen Bauernverband in Hof gegenüber Radio Euroherz. Die Regierung will die Steuerreduzierung auf Agrardiesel streichen und auch landwirtschaftliche Fahrzeuge sollen ab 2024 nicht