Protest der Landwirte: HWK Oberfranken solidarisch

19. Dezember 2023 , 12:30 Uhr

Die Bundesregierung will Subventionen in der Landwirtschaft streichen, um das Haushaltsloch auszugleichen. Das hat in den vergangenen Tagen auch für Ärger bei den Landwirten in der Euroherz-Region gesorgt. Direkt nach Bekanntwerden der Pläne sind die Landwirte aus dem Hofer Land mit ihren Traktoren durch den morgendlichen Stadtverkehr in Hof gerollt. Einige waren außerdem gestern in Berlin bei der großen Demo dabei… und am Nachmittag soll ein Positionspapier an die regionalen Vertreter der Ampel-Parteien gehen.
Solidarisch mit dem Protest der Landwirte zeigt sich jetzt auch die Handwerkskammer Oberfranken. Die Sparpläne der Bundesregierung stehen den jahrelangen Bemühungen zur Stärkung der Regionalität und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelversorgung entgegen, heißt es in einem Schreiben. Die Befürchtung gerade im Lebensmittelhandwerk: Weitere Bauern müssen ihren Hof aufgeben oder die Kosten an Lebensmittelhandwerker und Kunden weitergeben. Sparmaßnahmen sind nötig, diese Einzelmaßnahmen sind aus Sicht der oberfränkischen Handwerker aber nicht der Weg aus der Krise.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 Sparmaßnahmen der Bundesregierung: Landwirte demonstrieren in Berlin Am Freitagmorgen haben dutzende Traktoren den Berufsverkehr auf der Ernst-Reuter-Straße in Hof lahmgelegt. Damit haben die Landwirte gegen die Haushaltspläne der Bundesregierung demonstriert. Demnach müssen die Bauern 2024 mehr für Agrardiesel zahlen. Außerdem fällt die KFZ-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge weg. Landwirt Andreas Wolfrum aus Döberlitz rechnet damit, dass er kommendes Jahr etwa 10 bis 15.000 15.02.2024 Empfang der Hofer Grünen gestört: So äußert sich der Bauernverband Traktoren, Trillerpfeifen, Sprechchöre. Der Neujahrsempfang der Grünen in Helmbrechts ist am Freitag von Protesten, unter anderem von Landwirten, begleitet worden. Einige Demonstranten sollen versucht haben in das Textilmuseum zu kommen und auch gegen die Fenster geklopft haben. Unangemessen, verstörend und roh, nennt das Mirjam Kühne vom Grünen-Kreisverband Hof. Dabei habe man sogar Vertreter der Landwirtschaft 20.01.2024 Mahnfeuer in Hohendorf: Sternfahrt durch Hof und Berg In ihrer Protestwoche haben die Landwirte für einige Verkehrsbehinderungen in der Region gesorgt. Heute starten zwei weitere Sternfahrten im Hofer Land. Ihr Ziel ist das Mahnfeuer an der Erddeponie in Hohendorf bei Töpen ab 17 Uhr. Landwirt Andreas Wolfrum aus Döberlitz: „Der erste Treffpunkt ist in Hof am Schiller Fleischzentrum in der Hohensaas und der 05.01.2024 "Brückentag": Landwirte stellen sich an Autobahnen auf Der Bayerische Bauernverband wehrt sich mit einer Aktionswoche gegen die Entscheidungen der Bundesregierung. Sie würden nicht nur für die Landwirtschaft, sondern auch für andere Branchen finanzielle Nachteile mit sich bringen. Es sind Traktorkonvois und Kundgebungen geplant. Landwirt Andreas Wolfrum aus Döberlitz: „Und zwar haben wir hier bei uns im Landkreis Hof und Stadt Hof einen