Prominenter Leerstand in Hof: Neues Konzept fürs ehemalige H&M-Gebäude

03. Juli 2024 , 08:50 Uhr

An einem sehr prominenten Leerstand in der Hofer Altstadt tut sich demnächst wieder etwas: Eine Immobiliengruppe („VK Immobilien Gruppe“) will das ehemalige H&M-Gebäude umbauen. Das teilt die Stadt Hof mit.
Und das ist der Plan: Die Flächen für Einzelhandel sollen reduziert werden, auf das Unter- und Erdgeschoss. Es hat sich in der Vergangenheit schließlich schon als schwierig erwiesen, Einzelhändler für mehrere tausend Quadratmeter zu gewinnen. In den beiden Obergeschossen sollen Büroflächen entstehen. Die sollen über das seitliche Foyer am Oberen Torplatz erreichbar sein. Zur deutlichen Trennung der Nutzung kommt auch eine Rolltreppe raus aus dem ehemaligen H&M-Gebäude. Im Inneren entsteht ein Lichthof, der den Büros oben zusätzliches Tageslicht liefern soll. Es soll auch schon potenzielle Mieter geben, heißt es.

Der Bauantrag soll in den nächsten Wochen bei der Stadt Hof eingehen, damit es zügig vorangehen kann. Mitte 2025 soll der Umbau fertig sein. Mehrere Millionen Euro will die Immobiliengruppe investieren. Das Konzept hat das Hofer Architekturbüro Wittig geliefert.

Die Modekette H&M hatte das Gebäude 2021 verlassen, weil sie einige Meter weiter in ein Hotelgebäude umgezogen ist.

 

Foto: Das Gebäude Altstadt 1 2021, kurz vor dem Umzug von H&M

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Der "Mount" ist weg: Aber wie steht es um die Zukunft des "Schiller-Quartiers" Mount-Eva-Rest oder Mount Fichtner. So wurde die Strauß-Brache mitten in der Hofer Innenstadt jahrelang bezeichnet. Pläne für die Hof-Galerie sind mittlerweile Geschichte. Eine Investorengruppe will stattdessen ein Ärztezentrum mit Läden, Wohnungen und einer Tiefgarage dort bauen. Zumindest die Erdhäufen sind ja mittlerweile weg. Auf dem Areal befinden sich Parkplätze. Der Hofer Stadtrat hat jetzt einen 10.05.2024 Brachfläche an der Frankenbrücke: Ärztehaus in Oberkotzau geplant Früher habt ihr dort einkaufen können. Nach dem Gebäudeabriss, ist das Grundstück an der Kreuzung von der Frankenbrücke zur Hofer Straße in Oberkotzau schon seit Jahren eine Brachfläche. Jetzt soll sich aber etwas tun. Der Oberkotzauer Bauausschuss hat in dieser Woche eine Bauvoranfrage behandelt. Eine Hofer Immobilienmaklerin will zusammen mit einer Projektentwicklungsgesellschaft aus Bad Reichenhall 14.02.2024 Klimaschutz im Alltag: CO2-Challenge in der Metropolregion Nürnberg startet CO2 sparen, das Klima schützen und damit sogar Preise gewinnen. Heute startet die zweiwöchige CO2-Challenge in der Metropolregion Nürnberg. Jeder kann mitmachen und versuchen CO2 einzusparen. Die Metropolregion, zu der auch die Regionen Hof und Wunsiedel gehören, stellt verschiedene Aufgaben, die den Klimaschutz in euren Alltag einbinden. Dabei geht es zum Beispiel um die Abfallentsorgung, 21.10.2024 Zeugen gesucht: Unbekannte zünden Mülltonnen in Hof an In der Nacht von Sonntag auf Montag haben Unbekannte mehrere Mülltonnen in Hof in Brand gesteckt. Der erste Notruf ist gegen 21:30 Uhr bei der Polizei eingegangen. Neben einem Mehrfamilienhaus in der Bachstraße haben zwei Papiermülltonnen gebrannt. Die Anwohner wurden zur Sicherheit kurz evakuiert. Kurz nach Mitternacht standen drei weitere Mülltonnen in der Ossecker Straße