Projekt "Wir machen Insekten den HOF!": Blühen die Wiesen im Hofer Land?

26. Juli 2024 , 11:00 Uhr

In den vergangenen Jahren hat es zahlreiche Bemühungen gegeben, Lebensräume für Insekten und insbesondere für die Bienen zu schaffen. Der Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof hat beim Projekt „Wir machen Insekten den HOF!“ zum Beispiel heimisches Saatgut im Hofer Land verteilt. Das ist nun zwei Jahre her und der LPV hat sich die Wiesen jetzt einmal angesehen. Demnach ist vor allem eine Blume auf den Flächen aufgefallen: die Perücken-Flockenblume mit ihren typisch purpurfarbenen Blüten, die in der Region zuhause, aber gefährdet ist. Außerdem wächst Johanniskraut, Margerite, Wiesenknopf, Wiesenlabkraut und Wiesenknöterich auf den Aussaat-Flächen.
Momentan überwiegt aber noch das Gras auf vielen Flächen. Für mehr Blumen und blühende Kräuter könnte eine angepasste Pflege helfen, heißt es vom Landschaftspflegeverband. Zum Beispiel, wenn das Gras im Mai schon einmal gemäht wird.

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 "Mähfreier Mai": Landkreis Wunsiedel macht mit Sobald die Sonne scheint und die Natur wieder aufblüht, hört ihr sie wieder überall: die Rasenmäher! Nicht so am Landratsamt Wunsiedel. Dort bleiben die Grünflächen derzeit unberührt. Das Landratsamt macht nämlich bei der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ mit. Und der Kreisgartenpflegeverband im Landkreis Wunsiedel würde sich freuen, wenn ihr es ihm gleichtut. Mitmachen könnte nicht 06.09.2024 Earth Night: Stadt Hof schaltet Licht aus - Dämmerungswanderung auf der Luisenburg Ein sichtbarer Sternenhimmel mitten in der Stadt. Die Chancen stehen gut, dass der heute in Hof zu sehen ist. Die Stadt macht wieder bei der „Earth Night“ mit und schaltet ihre Lichter aus. Das spart Energie und sorgt für einen besseren Schlaf bei Menschen und Tieren. Ab 22 Uhr verzichtet sie auf Außenbeleuchtungen und dimmt 04.09.2024 Notfall wegen Wespenstich: Rettungsdienste im Vogtland häufiger gefragt Gerade jetzt im Sommer kann es passieren, dass eine Wespe zusticht. In den meisten Fällen ist das harmlos. In Südwestsachsen haben medizinische Notfälle nach Wespenstichen in den vergangenen Wochen zugenommen. Dazu zählen Schwellungen, allergische Reaktionen oder starke Schmerzen. Die Fälle seien sprunghaft gestiegen und häufiger als in den Vorjahren, so der Rettungszweckverband Südwestsachsen, der auch für 24.08.2024 Untere Naturschutzbehörde Tirschenreuth: Tipps zum Umgang mit Wespen Wenn wir aktuell in der Eisdiele sitzen oder mit Freunden grillen, summen auch immer viele Wespen um uns herum. Viele von uns finden das nervig. Dabei sind Wespen wichtig für unser Ökosystem. Sie fressen zum Beispiel Mücken und andere Insekten. Die Untere Naturschutzbehörde im Landkreis Tirschenreuth gibt trotzdem ein paar Tipps, wie wir mit den