Projekt Smart Cities: Smarte Bänke für den Landkreis Hof

17. Oktober 2024 , 07:00 Uhr

Wer in der Stadt bummeln geht, will sich zwischendurch auch mal ausruhen. Dafür stehen in den Innenstädten verteilt Sitzbänke. In Rehau, Bad Steben und Helmbrechts sogar drei ganz besondere. Der Landkreis Hof hat sogenannte „Smarte Bänke“ angeschafft. Landrat Oliver Bär:

„Dabei verbinden wir den klassischen Nutzen einer Bank damit, dass diese Bank auch durch Sonnenenergie gespeist die Möglichkeit hat, beispielsweise Handys zu laden, Daten zu sammeln und zur Verfügung zu stellen. Und wir testen gerade aus, wie das angenommen wird.“

Die drei Bänke stehen in der Friedrichstraße in Bad Steben, auf dem Rehauer Maxplatz und an der Kulmbacher Straße Ecke Gartenstraße in Helmbrechts. Die Bänke kosten laut Landratsamt jeweils zwischen 6.500 und 7.500 Euro. 90 Prozent davon werden durch das Smart-City-Projekt gefördert.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Hofer Landbus: Weitere Haltestellen in und um Hof Wer auf dem Land ohne Auto von A nach B kommen möchte, hat es oft nicht leicht. Seit 2019 gibt es im Landkreis Hof deshalb den Hofer Landbus. Also einen Bus, den ihr per Telefon oder App flexibel zu eurer Wunschhaltestelle bestellen könnt. Ab heute ist der Hofer Landbus in zehn weiteren Gemeinden in der 15.10.2024 Weiteres Smart City-Projekt: Erste "Smarte Bank" in Bad Steben Der Landkreis Hof ist eine Smart City-Modellkommune. Das heißt, er kann mit Fördergeldern viele digitale Projekte umsetzen. Dazu gehören zum Beispiel Sensoren zur Hochwasserfrüherkennung, der Hofer Landbus und der Digitale Zwilling der Stadt Münchberg. Jetzt kommt ein weiteres Projekt dazu. Der Landkreis Hof installiert sogenannte „Smarte Bänke“ in der Region. Die erste wird heute um 13 04.10.2024 Kleidung, Bettwäsche und Co.: Morgen Kleidersammlung des BRK Jeder von uns hat wahrscheinlich Klamotten im Schrank, die einem nicht mehr gefallen oder die nicht mehr passen. Andere Menschen könnten sie aber gut gebrauchen. Der BRK-Kreisverband Hof macht deshalb morgen wieder eine Kleidersammlung in der Region. Neben Klamotten könnt ihr auch Tisch- und Bettwäsche und Strickwaren abgeben. Abfälle und Lumpen gehören nicht in die 20.09.2024 Abschlussveranstaltung autonome Shuttlebusse: Große Fortschritte im ländlichen Raum Nach vier Jahren ist Schluss: Ende des Monats geht das Forschungsprojekt Shuttle-Modellregion Oberfranken zu Ende. Die kleinen roten E-Shuttles ohne Fahrer waren in Hof, Bad Steben und Kronach unterwegs. Das Förderprogramm läuft jetzt aber aus und es gibt noch kein Anschlussprogramm. Bei einer Abschlussveranstaltung haben die Verantwortlichen Bilanz gezogen. Die Projektpartner sind mit den Ergebnissen