Einige Schülerinnen und Schüler des Hofer Schiller-Gymnasiums haben sich zum Ziel gesetzt, die in die Jahre gekommene Schulmauer in den nächsten Monaten wieder auf Vordermann zu bringen. Das passiert in Form eines Projekt-Seminars in der Oberstufe. Wir haben schon darüber berichtet. Lehrer Bastian Schatz:
„Ich hatte vor zwei Jahren schon die Idee, dass man vielleicht die Schulmauer sanieren könnte. Einfach in einem besseren Zustand versetzen könnte. Und bin dann eben auch auf die Hausmeisterei zugegangen. Habe gesagt, wie schaut’s da aus? Ist es möglich? Die Stadt mit ins Boot geholt, einfach mal nachgefragt: Ist das machbar? Und da waren offene Ohren von jeder Stelle. Und das war natürlich für mich ein gefundenes Fressen. Ich habe gesagt: Jetzt muss ich loslegen.“
Jetzt gab es ein Update vom Schiller-Gymnasium. Das Team hat sein Spendenziel von 6000 Euro erreicht und kann nun loslegen. Los geht es mit Vorbereitungen für die Reinigung der Mauer. Unterdessen überarbeiten die Schüler noch die Designideen für die Mauer. Mit der Stadt Hof haben die Teilnehmer zudem schon über mögliche Verkehrseinschränkungen gesprochen.