Schon seit Jahren laufen Sanierungsarbeiten am Hofer Theresienstein. Die betreffen zum einen das Hauptgebäude. Zum anderen wird auch der Musikpavillon erneuert. Dafür haben sich Stadt und Pächter darauf geeinigt, die Biergartensaison am Theresienstein zu verkürzen. Seit Ende Juli hat der Biergarten zu. Auf der Baustelle geht aber aktuell nichts voran. Laut Lydia Würkner von der Pressestelle der Stadt Hof hat das einen Grund: Bei der Malerfirma gab’s Probleme mit dem Material und mit dem benötigten Personal. Trotzdem ist am Musikpavillon schon etwas passiert:
„Die beschädigten Dachsparren wurden vom Zimmermann bereits ausgetauscht und erneuert, sodass jetzt dann der Dachdecker die Dachflächen neu eindecken kann. Außerdem erfolgen derzeit die Holzausbesserungen an der Fassade und an den Balkonen. Und danach können eben die Malerarbeiten fortgeführt werden.“
– so Lydia Würkner.
Geplant ist, dass der dritte Bauabschnitt noch dieses Jahr abgeschlossen wird. Es ist aber nicht absehbar, wann die kompletten Sanierungsarbeiten am Theresienstein fertig sein werden.