Probleme auf Bahnlinie Hof-Selb: Auch Landkreis Hof unterstützt Petition

24. September 2024 , 08:00 Uhr
Immer wieder fallen Züge aus oder sie kommen deutlich zu spät. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember kommt es immer wieder zu Problemen auf der Bahnstrecke Hof-Selb. Eine Frau aus Selbitz hat dagegen eine Petition gestartet. Nach dem Landkreis Wunsiedel unterstützt die jetzt auch der Landkreis Hof. 
Das Problem: Seit dem Fahrplanwechsel richten sich die Verbindungen in der Region nach der Taktung am Verkehrsknotenpunkt Cheb in Tschechien. Die Folge: Schülerinnen und Schüler müssen bis zu einer Stunde nach Schulende auf ihre Züge warten. Auch andere Anschlüsse in Hof sind nicht mehr zu erreichen. Die Petition fordert die Rückkehr zum alten Betriebskonzept – also die Verbindungen wieder auf den Verkehrsknotenpunkt Hof auszurichten. Der Hofer Kreisausschuss hat beschlossen, die Petition zu unterstützen. Heute beschäftigt sich der Landtag mit der Petition.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Zugausfälle und lange Wartezeiten: Freie Wähler kritisieren Bahnverkehr zwischen Hof und Selb Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember brauchen einige von euch länger, um mit dem Zug zur Schule oder in die Arbeit zu kommen. Gerade auf der Strecke Hof – Selb-Plößberg – Selb kommt es seitdem zu Zugausfällen und langen Wartezeiten. Die Freien Wähler Selb wenden sich deshalb jetzt mit einem Schreiben an die Bayerische Eisenbahngesellschaft, kurz 29.10.2024 Von Oberkotzau nach Asch: Radweg "Perlenroute" ist durchgängig befahrbar Ihr steigt in Oberkotzau aufs Fahrrad, fahrt über Rehau, Schönwald und Selb bis ins tschechische Asch. Das ist die Perlenroute. Dieser Radweg ist eine Verbindung zwischen dem Saaleradweg und dem Brückenradweg Bayern-Böhmen. Nun ist die Perlenroute durchgängig befahrbar. Bis dahin wurde acht Jahre lang geplant und gebaut. Bereits in den letzten Jahren gab es Arbeiten 20.07.2024 Zahlreiche Feste in der Region: Heute auch Marktredwitzer Altstadtfest Gleich mehrere Wiesenfeste feiert ihr dieses Wochenende in Hochfranken, unter anderem in Zell im Fichtelgebirge. Aber auch zahlreiche andere Feste finden zur Zeit statt. Heute feiert ihr das Marktredwitzer Altstadtfest. Das beginnt um 13 Uhr. Programm gibt’s auf verschiedenen Bühnen. Autofahrer müssen mit Verkehrsbehinderungen rechnen. 16.01.2024 Blitzeis-Warnung in der Region: Auswirkungen auf Zugverkehr und Schulen Tief „Gertrud“ sorgt in den nächsten Tagen für Schnee und Blitzeis in Bayern. Wir hier in Oberfranken sind im absoluten Hotspot. Das sagt unser EHZ-Wetterexperte Christian König. Er rät, wenn’s geht, drinnen zu bleiben und auf Autofahrten zu verzichten. Der Eisregen kann auch Auswirkungen auf den Bahnverkehr haben. Darauf macht die agilis aufmerksam. Das Unternehmen