Problem-Tierchen: Verwaltungsgerichtshof verbietet Otter-Abschuss

01. Dezember 2023 , 08:30 Uhr
Der bayerische Verwaltungsgerichtshof in München hat jetzt eine Entscheidung getroffen, die auch in Oberfranken aufhorchen lässt: Es geht um den Umgang mit Fischottern und ob deren Abschuss erlaubt ist.
In Niederbayern und der Oberpfalz gab es seit dem Sommer Ausnahmeregelungen. Danach durfte eine gewisse Zahl an Fischottern dort getötet werden, um die Teichwirtschaft zu schützen. Mehrere Umweltverbände hatten dagegen geklagt. Der Verwaltungsgerichtshof urteilt nun: die Verordnungen sind rechtswidrig und damit nichtig. Der Fischotter ist streng geschützt, dessen Tötung verstößt also klar gegen das Bundesnaturschutzgesetz. Außerdem hätte die Landesanstalt für Landwirtschaft solche Vorgaben wie in der Oberpfalz und in Niederbayern gar nicht machen dürfen, das verstößt gegen verfassungsrechtliche Bestimmungen. Der jetzige Beschluss ist unanfechtbar.
Auch in den Landkreisen Wunsiedel und Tirschenreuth klagen Teichwirte immer wieder über vom Fischotter leer gefischte Teiche.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Verordnung unwirksam: Fischotter-Abschuss bleibt verboten Er frisst die Teiche leer und richtet an den Anlagen enorme Schäden an. Der Fischotter macht den Teichwirten in der Region schon lange Probleme. Der Landkreis Tirschenreuth ist mit seinen vielen Teichen besonders betroffen. Jetzt hat sich der bayerische Verfassungsgerichtshof in München mit dem Fischotter beschäftigt. Es geht um den Umgang mit Fischottern und ob deren 13.05.2024 Bahnausbau zwischen Hof & Regensburg: Bahn beantragt Genehmigung für den ersten Abschnitt Der sogenannte „Ostkorridor Süd“ – so nennt die Bahn die Strecke zwischen Hof und Regensburg, die sie ausbauen will. Sie will sie mit Oberleitungen ausstatten, damit hier künftig Elektrozüge rollen können; Außerdem baut die Bahn dort Lärmschutzwände, weil hier mehr Güterverkehr zwischen Nord und Süd fahren soll. Perspektivisch sollen dort aber auch wieder Fernverkehrszüge eingeführt 10.11.2023 Glücksatlas 2023: Franken sind unzufriedener als die Südbayern Die Menschen in Franken sind unzufriedener als die Menschen im Süden Bayerns. Zu diesem Ergebnis kommt der Glücksatlas für das Jahr 2023. Eine Studie der Uni Freiburg zusammen mit dem Allensbach Institut. Die Forscher haben dafür rund 16.500 Menschen in ganz Deutschland befragt. Mit Blick auf die Lebenszufriedenheit in den Bereichen Arbeit, Einkommen, Familie und 30.08.2024 Waldbrandgefahr: Beobachtungsflüge in Oberfranken Beobachtungsflüge über besonders gefährdeten Waldgebieten. Die hat die Regierung von Oberfranken zusammen mit dem Amt für Landwirtschaft und Forsten fürs Wochenende angekündigt. Grund ist die hohe Waldbrandgefahr wegen des anhaltend trockenen Wetters. Die Flüge finden hauptsächlich am Nachmittag statt. Im Raum Hof-Wunsiedel liegt der Waldbrandgefahrenindex am Wochenende in weiten Teilen bei Stufe drei von fünf.