Preise für PV-Anlagen sinken: Verbraucherzentrale in Hof bietet Beratungen an

17. Juli 2024 , 06:30 Uhr
Wer sich eine PV-Anlage aufs Dach montieren lässt, zahlt aktuell deutlich weniger Geld dafür als noch vergangenes Jahr. Laut der Verbraucherzentrale Bayern in Hof sind die Preise um über 40 Prozent gesunken. Außerdem rechnen sich Solaranlagen im besten Fall schon in weniger als 15 Jahren, heißt es. Den erzeugten Solarstrom können die Besitzer ins Netz einspeisen oder auch selber nutzen, zum Beispiel fürs E-Auto oder die Wärmepumpe.
Wer darüber nachdenkt sich eine Anlage anzuschaffen, kann sich bei der Verbraucherzentrale in Hof telefonisch oder per Video beraten lassen. Bei Bedarf schaut sich ein Energieexperte auch die Gegebenheiten vor Ort an. Das kostet euch dann aber 30 Euro, heißt es in einer Mitteilung.
Übrigens: Das bayerische Kabinett hat jetzt beschlossen, dass Kommunen und direkt betroffene Bürger Geld bekommen für jede eingespeiste Kilowattstunde Strom aus neuen Solar- und Windanlagen. 

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Verbraucherzentrale Hof: Fast jeder kann durch Sonnenenergie profitieren PV-Anlagen, Solarthermie oder Balkonkraftwerke – der Bundestag hat ein Solarpaket beschlossen. Das macht es Eigentümern einfacher von Sonnenenergie zu profitieren. Das schreibt die Hofer Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Bayern. Unter anderem ist der Anschluss ans Netz einfacher, der Betrieb von Balkonkraftwerken wird erleichtert und die Zertifizierungspflicht für kleinere Anlagen entfällt. Schon nach acht Jahren sind die 17.01.2024 Kundenzentrum der Hofer Stadtwerke: Mittwochs geänderte Öffnungszeiten Wenn ihr euch mit Fragen oder Problemen an die Stadtwerke Hof wenden möchtet, könnt ihr dafür das Kundenzentrum nutzen. Das hat ab heute (MI) aber neue Öffnungszeiten. Mittwochs ist das Kundenzentrum ab sofort nur noch bis 13 Uhr geöffnet. Auch telefonisch erreicht ihr am Nachmittag niemanden mehr. Der Nachmittag wird dann genutzt, um Kundenanliegen effizienter zu 28.08.2024 Probleme mit Kundenservice: Verbraucherzentrale gibt Tipps Hotlines sind nicht erreichbar, ihr hängt ewig in der Warteschleife und auf E-Mails reagiert niemand. Probleme mit dem Kundenservice kennen viele. Hinhalten lassen muss sich aber niemand. So muss der Kundenservice über eine normale Telefonnummer erreichbar sein und keine teure 0180-Nummer, erklärt Katharina Grasl von der Verbraucherzentrale Bayern: „Wenn ich zum Beispiel einen Vertrag widerrufen 15.05.2024 Sandler AG: Vliesstoffhersteller erwägt den Bau eigener Windräder Im internationalen Vergleich ist Strom in Deutschland viel zu teuer. Klagen darüber kommen ja immer wieder aus der Wirtschaft. Natürlich merkt aber auch jeder einzelne von uns im Geldbeutel, wie sehr die Kosten in den vergangenen Monaten explodiert sind. Der Vliesstoffhersteller Sandler aus Schwarzenbach an der Saale will dagegen selbst aktiv werden. Die Verantwortlichen bei