Preisanpassung beim VGN: Busfahren in Hof wird ab Januar teurer

11. November 2024 , 10:30 Uhr

Im kommenden Jahr kostet Busfahren in Hof mehr: Das teilen die Stadtwerke Hof mit. Hintergrund: Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) erhöht die Ticketpreise im gesamten Verbundgebiet – also auch in Hof. Das liegt an prognostizierten Kostensteigerungen und wegfallenden Ausgleichsleistungen der öffentlichen Hand, heißt es. Die Fahrpreise müssten angepasst werden, um die Verkehrsangebote erhalten zu können.
Konkret heißt das also: Ein Einzelfahrschein für Erwachsene kostet in den Hofer Stadtbussen ab Januar 2 Euro 50 – also zehn Cent mehr. Kinderfahrscheine werden auch zehn Cent teurer.

ab 1.1.2025 gilt außerdem:
4er Ticket 8,60 Euro statt 7,90 Euro
Tagesticket Solo 5,50 Euro statt 5,10 Euro

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2024 VGN will mehr staatliche Unterstützung: Tickets werden ab 2025 wieder teurer Seit diesem Jahr gehören Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, kurz: VGN. Damit könnt ihr alle öffentlichen Nahverkehrsmittel im einheitlichen Tarif nutzen. Die Fahrpreise steigen allerdings ab nächstem Jahr deutlich an. Das teilt der VGN aktuell mit. Durchschnittlich werden die Tickets gut 6 Prozent teurer (6,28 Prozent). Der VGN sieht die Erhöhung als 24.07.2024 E-Scooter in Bussen verboten: VGN erklärt warum Ihr seht sie mittlerweile fast überall im Stadtverkehr oder auf den Gehwegen stehen: E-Scooter, also elektrische Tretroller. Damit dürft ihr aber weder in die Hofer noch in die Plauener Stadtbusse steigen. Allgemein ist die Mitnahme von E-Scootern in den Bussen des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg verboten. Der Verkehrsverbund erklärt auf Nachfrage warum. Hintergrund ist eine Empfehlung 06.12.2023 VGN-Beitritt 2024: Neue Preise in den Hofer Stadtbussen Ab dem kommenden Jahr treten die Stadt Hof sowie die Landkreise Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, kurz VGN, bei. Dann ändern sich in den Hofer Stadtbussen auch die Preise, weil im VGN ein einheitlicher Tarif für Busse, Straßenbahnen und Züge gilt. Bei der Einzelfahrkarte kommen die Fahrgäste in Hof ab dem kommenden 22.11.2024 Öffentlicher Nahverkehr in der Region: Busverkehr in Hof ist an Wochenenden reduziert Wer in Hof auf den Bus angewiesen ist, hat in den vergangenen Wochen teils vergeblich an den Bushaltestellen gewartet. Oft sind Busse zu spät oder gar nicht erst gekommen. Der Geschäftsleiter der Stadtwerke Hof Jean Petrahn erklärt, dass viele Fahrer momentan krank seien und sich noch erholen müssen. Nicht nur Krankheitsfälle belasten momentan den öffentlichen