Präsident der privaten Brauereien Bayern: Bierabsatz geht zurück, alkoholfreies Bier boomt

10. Juni 2024 , 15:43 Uhr

Der Bierabsatz in Bayern ist im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent zurückgegangen. Dennoch ist Bayern deutschlandweit der größte Bierkonsument. Ein Faktor dabei ist alkoholfreies Bier, sagt der Präsident der privaten Brauereien Bayern, Georg Rittmayer aus Hallerndorf im Landkreis Forchheim:

Für die Brauereien in der Region nimmt die Produktion von alkoholfreiem Bier immer einen höheren Stellenwert ein. Das Image von alkoholfreiem Bier hat sich in den letzten Jahren massiv gewandelt. Es wird nicht mehr als Ersatzgetränk gesehen, sondern als Erfrischungsgetränk und findet immer mehr Liebhaber.

Georg Rittmayer sagt außerdem: Alkoholfreies Bier nimmt inzwischen sieben Prozent des Biermarktes ein.
Generell werde zudem im Sommer mehr Bier getrunken.

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2024 Bierpreisdiskussion: Auch regionale Brauer spüren Dumping-Preise Oberfranken ist die Region mit der weltweit größten Brauereidichte. Bier ist hier also auch ein Kulturgut. Doch ist das Bier zu billig? Ja, sagt der Hallerndorfer Braumeister und Präsident der privaten Brauereien, Georg Rittmayer, gegenüber Radio Euroherz: Wo liegt die Wertschätzung für das Produkt, wenn eine Kiste Bier für unter 10 Euro zu haben ist? Wir 26.02.2024 Oberfränkische Brauereien: Probleme durch Mautgebühren So langsam wird es Frühling in der Region und damit läuft auch die Biergartensaison an. Vergangenes Jahr ist aber so wenig Bier wie noch nie in Bayern verkauft worden. Die Brauereien in der Region haben es mit einigen Herausforderungen zu tun. Dazu gehören gestiegene Energie- und Rohstoffkosten: Dazu kommt noch die Erhöhung der Mautgebühren. Wir 06.09.2024 Ende der Sommerferien: ADAC rechnet mit Staus Am Montag enden die Sommerferien bei uns in Bayern. Der ADAC erwartet deshalb jetzt am Wochenende volle Autobahnen durch viele Reiserückkehrer. Vor allem in Süddeutschland kann es zu vielen Staus auf den Fernstraßen kommen, in der Region könnte auch die A9 betroffen sein. Durch den starken Rückreiseverkehr sollten Autofahrer heute mehr Zeit einplanen. In anderen 30.08.2024 Bayerisches Innenministerium: Verstärkung für oberfränkische Polizei Die oberfränkische Polizei bekommt Verstärkung: Innenminister Joachim Herrmann hat angekündigt, dass im September 50 neue Polizistinnen und Polizisten in Oberfranken ihren Dienst antreten. Bayernweit sind es über 660 frisch ausgebildete Polizeikräfte. Mit dem Personalplus stärke man vor allem die Polizeipräsenz und sorge für noch mehr Sicherheit, so der Innenminister. Mehr als 950 junge Leute beginnen