"Populistische Äußerungen" Aiwangers: Aktive Bürger Selb treten aus Freie-Wähler-Landesverband aus

15. Februar 2024 , 09:30 Uhr
Äußerungen, man müsse sich die Demokratie zurückholen, eine Affäre um antisemitische Flugblätter und die Behauptung Demos gegen Rechts seien von Linksextremisten unterwandert. Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger steht in den letzten Monaten immer wieder wegen Aussagen in der Kritik. Den Freien Aktiven Bürgern in Selb, die dort mit Ulrich Pötzsch sogar den Oberbürgermeister stellen, reicht es jetzt. Sie sind aus dem Landesverband der Freien Wähler ausgetreten. Klaus von Stetten, 3. Bürgermeister der Stadt Selb und Fraktionsvorsitzender:
„Wir fühlen uns einfach von der Partei unter der Führung von Hubert Aiwanger nach dessen zunehmend populistischen Äußerungen nicht mehr richtig vertreten. Wir hatten dann Jahreshauptversammlung im Oktober 2023 und da hatten wir einen Mehrheitsbeschluss aus dem Landesverband auszutreten.“
Die Führung der Freien Wähler solle nicht nur aus Hubert Aiwanger bestehen. Das Führungsgremium müsse breiter aufgestellt sein. Eine Möglichkeit für einen Wiedereintritt sieht Klaus von Stetten auf absehbare Zeit nicht. Der Rat der Aktiven Bürger Selb an die Freien Wähler: Weniger Populismus und mehr inhaltliche, sachliche Arbeit.

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Hubert Aiwanger in der Kritik: Kulmbach/Wunsiedler Abgeordnete verteidigt Aussagen Demos gegen Rechts seien von Linksextremisten unterwandert und man müsse sich die Demokratie zurückholen. Wegen solcher Aussagen steht Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger immer wieder in der Kritik. Die Freien Aktiven Bürger in Selb sind sogar aus dem Landesverband der Freien Wähler ausgetreten, weil sie sich von Hubert Aiwanger nicht mehr richtig vertreten fühlen. Der Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig 17.12.2024 Rosenthal in der Krise: Nürnberger und Grießhammer fordern Bekenntnis zu Selb Bei Rosenthal laufen seit vergangener Woche die Verhandlungen zwischen der Unternehmensleitung und der Gewerkschaft IG BCE. In Selb und im Landkreis Wunsiedel ist die Angst groß, dass sich Rosenthal für den Standort Speichersdorf entscheidet und damit ein Stück Selber Geschichte zu Ende und Arbeitsplätze verloren gehen. Dazu schalten sich im Wahlkampf nun auch mehr und 15.10.2024 Bahnausbau in Nordbayern: Antrag im Verkehrsausschuss Viele Jahre wartet die Region auf die Elektrifizierung der Bahnstrecken. Die beiden Landtagsfraktionen aus CSU und Freien Wählern wollen Druck machen mit einem Dringlichkeitsantrag. Den behandelt heute der Verkehrsausschuss des Landtags. Vor ziemlich genau zehn Jahren hat der Landtag beim Bund die Elektrifizierung der Bahnstrecken in Nordostbayern eingefordert. Seitdem ist nicht viel passiert. Die Staatsregierung 06.07.2024 Zum 37. Mal: Eröffnung der Wochen des Weißen Goldes in Selb In den kommenden Wochen dreht sich in Selb wieder alles ums Thema Porzellan. Mit einer Feier im Rosenthal-Theater starten heute um 16 Uhr die „Wochen des Weißen Goldes“. Dabei wird auch die neue Porzellankönigin gekrönt. Bis zum 7. August stehen verschiedene Events in Selb an. Oberbürgermeister Uli Pötzsch zu den Höhepunkten: Ein besonderes Highlight wird natürlich