"Populistische Äußerungen" Aiwangers: Aktive Bürger Selb treten aus Freie-Wähler-Landesverband aus

15. Februar 2024 , 09:30 Uhr
Äußerungen, man müsse sich die Demokratie zurückholen, eine Affäre um antisemitische Flugblätter und die Behauptung Demos gegen Rechts seien von Linksextremisten unterwandert. Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger steht in den letzten Monaten immer wieder wegen Aussagen in der Kritik. Den Freien Aktiven Bürgern in Selb, die dort mit Ulrich Pötzsch sogar den Oberbürgermeister stellen, reicht es jetzt. Sie sind aus dem Landesverband der Freien Wähler ausgetreten. Klaus von Stetten, 3. Bürgermeister der Stadt Selb und Fraktionsvorsitzender:
„Wir fühlen uns einfach von der Partei unter der Führung von Hubert Aiwanger nach dessen zunehmend populistischen Äußerungen nicht mehr richtig vertreten. Wir hatten dann Jahreshauptversammlung im Oktober 2023 und da hatten wir einen Mehrheitsbeschluss aus dem Landesverband auszutreten.“
Die Führung der Freien Wähler solle nicht nur aus Hubert Aiwanger bestehen. Das Führungsgremium müsse breiter aufgestellt sein. Eine Möglichkeit für einen Wiedereintritt sieht Klaus von Stetten auf absehbare Zeit nicht. Der Rat der Aktiven Bürger Selb an die Freien Wähler: Weniger Populismus und mehr inhaltliche, sachliche Arbeit.

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Hubert Aiwanger in der Kritik: Kulmbach/Wunsiedler Abgeordnete verteidigt Aussagen Demos gegen Rechts seien von Linksextremisten unterwandert und man müsse sich die Demokratie zurückholen. Wegen solcher Aussagen steht Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger immer wieder in der Kritik. Die Freien Aktiven Bürger in Selb sind sogar aus dem Landesverband der Freien Wähler ausgetreten, weil sie sich von Hubert Aiwanger nicht mehr richtig vertreten fühlen. Der Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig 06.07.2024 Zum 37. Mal: Eröffnung der Wochen des Weißen Goldes in Selb In den kommenden Wochen dreht sich in Selb wieder alles ums Thema Porzellan. Mit einer Feier im Rosenthal-Theater starten heute um 16 Uhr die „Wochen des Weißen Goldes“. Dabei wird auch die neue Porzellankönigin gekrönt. Bis zum 7. August stehen verschiedene Events in Selb an. Oberbürgermeister Uli Pötzsch zu den Höhepunkten: Ein besonderes Highlight wird natürlich 02.07.2024 Nach Eröffnung des MVZ-Campus Selb: Vergrößerung der Notaufnahme in Marktredwitz bald abgeschlossen Das medizinische Versorgungszentrum „Campus Selb“ hat seinen Betrieb mit der gestrigen Eröffnung aufgenommen. Dort werden künftig nur noch Leistungen, wie die hausärztliche internistische Versorgung und die Gynäkologie angeboten. Die Notaufnahme wurde in das Haus Marktredwitz des Klinikums Fichtelgebirge verlagert. Dort, sowie im Haus selbst, laufen die entsprechenden Maßnahmen planmäßig, um die steigende Patientenzahl meistern zu 29.11.2023 Gegen Lauterbachs Klinikreform: Petition aus Oberfranken im Bayerischen Landtag Ländliche Gebiete dürfen nicht zu Gesundheitsregionen zweiter Klasse degradiert werden. Das fordert der Landtagsabgeordnete für Kulmbach und Wunsiedel, Rainer Ludwig (Freie Wähler), in einer aktuellen Mitteilung. Genau diese Entwicklung befürchtet er aber, sollte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach seine Krankenhausreform umsetzen. Besonders in der notfall-medizinischen Versorgung würde es dann massive Einschränkungen geben, so Ludwig. Er meint, die