Polizei Oberfranken: Warnung vor betrügerischen Jobangebote

01. Dezember 2023 , 13:16 Uhr
Verlockende Jobangebote hinter denen aber ein Betrüger steckt. Immer wieder fallen Menschen in Oberfranken auf solche Betrugsmaschen rein. Und manchmal werden die Opfer dabei sogar selbst zu Tätern, wie eine junge Frau aus Coburg.
Die Frau findet auf Social Media die Jobanzeige einer Firma: Ganz bequem von zuhause aus Apps testen und das auf 520-Euro-Basis, so das Angebot. Die Frau bewirbt sich für den Job. Ein angeblicher Firmenmitarbeiter schickt ihr daraufhin eine Banking-App zu. Die Frau eröffnet über die App ein Konto, so wie vom angeblichen Mitarbeiter gefordert. Die Betrüger haben es damit geschaft, an ihre persönlichen Daten zu kommen und haben das neu eröffnete Konto zur Geldwäsche benutzt. Die Polizei musste daraufhin sogar gegen das Opfer ermitteln, da die Geldwäsche ja über das Konto stattgefunden hat.
Die Polizei rät dazu, solche Jobangebote immer kritisch zu hinterfragen und sich immer vorab genau über einen bestimmten Jobanbieter zu informieren.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 "Job-Scamming" im Vogtland: Polizei klärt über Betrugsmasche auf Enkeltrick, Schockanruf oder Phishing-Mails – solche Betrugsmaschen sind vielen von uns mittlerweile bekannt. Die Polizei Zwickau klärt jetzt über eine weitere auf: Das sogenannte „Job-Scamming“. Davon gibt es auch im Vogtland Fälle. Die Betrugsmasche funktioniert meist so: Täter verfälschen Websites von Unternehmen und veröffentlichen Stellenanzeigen im Internet. Im Bewerbungsprozesses wollen sie dann an persönliche Daten ihrer 05.06.2024 Betrugsmasche: Falsche Stadt-Emails in Rehau Um an Geld zu kommen, nutzen Betrüger verschiedene Wege. Sie rufen bei ihren Opfern an, schreiben SMS oder eben auch E-Mails. In Rehau haben jetzt mehrere Bürger E-Mails bekommen, die angeblich die Stadt abgeschickt hat. Darin werden die Menschen aufgefordert, Geld auf ein angeblich neues Konto der Stadt zu überweisen. Die Stadt Rehau macht klar: 12.11.2024 Nach Schockanruf: Ehepaar in Oberfranken übergibt sechsstelligen Betrag Die Polizei warnt immer wieder vor Betrugsmaschen, allen voran dem Schockanruf. Dabei versuchen die Betrüger vor allem ältere Menschen zu überrumpeln und zur Übergabe von viel Geld zu bringen. Leider sind diese Maschen oft erfolgreich. So auch am Montagnachmittag. Wie die oberfränkische Polizei mitteilt ist ein Ehepaar aus Weidenberg im Landkreis Bayreuth auf Schockanrufer reingefallen. 22.10.2024 "Betrug an Senioren vorbeugen": Vortrag im Egerland-Kulturhaus Marktredwitz Hier bei Radio Euroherz berichten wir immer wieder darüber, dass Betrüger versuchen, Seniorinnen und Senioren mit dem Enkeltrick reinzulegen. Oft passiert es auch, das ältere Leute tatsächlich Geld an Betrüger übergeben. Der Seniorenbeirat und die Polizei in Marktredwitz wollen deshalb über das Thema aufklären. Am Nachmittag gibt’s einen Vortrag mit dem Titel „Nicht mit uns!