Polizei Oberfranken warnt: Neue Betrugsmasche im Internet

19. Januar 2024 , 12:58 Uhr

Eine neue Betrugsmache im Internet greift um sich. Davor warnt aktuell die Polizei Oberfranken. Konkret geht es um Online-Handelsplattformen wie Kleinanzeigen. Dabei versuchen vermeintliche Käufer an wichtige Daten der Verkäufer zu kommen, so Sprecher Rainer Erfurt:

Die Betrüger drängen darauf, die Kommunikation mit Ihnen auf eine andere unkontrollierte Plattform zu verlagern, gehen Sie darauf bitte keinesfalls ein und klicken Sie auf keine zugesandten Links. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, sondern nehmen Sie sich Zeit beim Online-Handel.

Vertrauliche Daten sollten nicht übers Internet an Unbekannte weitergegeben werden, so Erfurt weiter. Falls Betrüger doch an Kontodaten gekommen sind, sollten Betroffene das direkt der Bank melden.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Nach Messerattacke in Solingen: So wertet die Polizei die Lage in Oberfranken Nach der Messerattacke von Solingen hat die Stadt München beschlossen, die Kontrollen auf dem anstehenden Oktoberfest zu intensivieren. Währenddessen ist die Bamberger Sandkerwa am Montag ohne größere Zwischenfälle zu Ende gegangen. In Oberfranken liegen laut Polizei keine Hinweise für eine Gefährdung vor. Pressesprecher Rainer Erfurt sagt außerdem: „Videoüberwachung kann durchaus unterstützend in Betracht gezogen werden. 02.05.2024 Neuer Polizeipräsident in Oberfranken: Armin Schmelzer jetzt offiziell im Amt Der Wechsel in der Chefetage der oberfränkischen Polizei ist jetzt offiziell durch. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat am Vormittag (2.5.) in Bayreuth den neuen Polizeipräsidenten Armin Schmelzer und seinen Stellvertreter Ulrich Rothdauscher in ihre Ämter eingeführt. Schmelzer, geboren 1963 in Bayreuth, war vorher über drei Jahre lang oberfränkischer Polizeivizepräsident. Zu seiner neuen Aufgabe sagt er 08.04.2024 Cannabis-Legalisierung: Kontrollen für Polizei oft komplizierter Eine Woche ist die Legalisierung von Cannabis jetzt her. Während die Befürworter ihre Freiheiten in Bezug auf Besitz und Konsum schon ausleben, gibt es aber immer wieder kritische Stimmen. Auch von der Polizei Oberfranken. Denn natürlich gelten jetzt andere Voraussetzungen für die Kontrollen. Die Regelung der Mengenangabe ist ja zum Beispiel klar definiert, die Regelung 28.02.2024 Sachstand Brandstiftung Mainleus: Es kursiert ein brisantes Video Bei den Ermittlungen zu den beiden Bränden in Mainleus im Landkreis Kulmbach in den vergangenen Wochen gibt es von  Seiten der Polizei noch nicht viel neues. Noch immer wird gegen zwei 19- und 21-jährige Männer ermittelt. Einer soll bei der Feuerwehr sein, der andere gerne zur Feuerwehr wollen. Beide sind mangels Haftgründen auf freiem Fuß.