Plauener Straßenbahn: CDU wünscht sich 9-Euro-Cityticket

13. Februar 2024 , 16:36 Uhr

Für nur neun Euro im Monat mit der Straßenbahn durch die Stadt fahren. Wenn es nach der CDU im Plauener Stadtrat geht, soll das künftig möglich sein. Das 9-Euro-Cityticket würde zur Belebung der Innenstadt beitragen, so die CDU-Stadtratsfraktion. Es wäre außerdem eine finanzielle Entlastung für die Bürger, insbesondere für ältere Menschen und Menschen mit Handycap. In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Wirtschaftsförderungsausschuss in Plauen mit dem Antrag beschäftigt.

Die Plauener Straßenbahn begrüßt grundsätzlich alle Initiativen, die die Plauener Einkaufsinnenstadt attraktiver machen könnten. Das sagt Geschäftsführer Karsten Treiber auf Euroherz-Anfrage. Für die Beförderungstarife im Plauener Stadtgebiet ist aber der Verkehrsverbund Vogtland zuständig, so Treiber. Er äußert trotzdem auch Bedenken. Die finanzielle Situation der Plauener Straßenbahn sei sowieso schon schwierig. Treiber rechnet mit Einnahmeverlusten dadurch, dass viele Bestandskunden auf den günstigeren Tarif umsteigen. Er glaubt auch nicht, dass durch das 9-Euro-Cityticket so viele neu Fahrgäste gewonnen werden können, um diese Verluste auszugleichen. Das hätten Erfahrungen mit dem Deutschlandticket gezeigt, so Treiber.

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Stadtrat Plauen: Das erste Mal in neuer Konstellation Plauen hat ein Jahr der Wahlen hinter sich. Die Landtagswahl vom Wochenende ist immer noch Thema, die Kommunalwahl vom Juni ist da schon etwas in den Hintergrund gerückt. Alle Stadträte, die die Wählerinnen und Wähler damals in den Stadtrat in Plauen gewählt haben, treffen sich am Nachmittag (15:30 Uhr) zur konstituierenden Sitzung, also zur ersten 02.10.2024 Nachfolge für Yvonne Magwas (CDU): Drei potentielle Kandidaten im Rennen Nach über einem Jahrzehnt im Bundestag, tritt die vogtländische CDU-Politikerin Yvonne Magwas bekanntlich nicht mehr zur kommenden Bundestagswahl an. Als Grund hatte sie das gesellschaftliche Klima genannt, das insbesondere in Sachsen rauer geworden ist. Hetze und das Infragestellen der Demokratie seitens rechter Parteien würden Kraft rauben. Bei der CDU im Vogtland sind nun drei mögliche 12.09.2024 Konstituierende Sitzung: Kreistag im Vogtland entscheidet über Haushaltssperre Die CDU ist stärkste Kraft, dicht gefolgt von der AfD. Das ist das Ergebnis der Landtagswahl Anfang des Monats in Sachsen. Ein ähnliches Bild hat sich im Vogtland schon vor ein paar Monaten gezeigt: Nach der Kommunalwahl im Juni ist dort die AfD stärkste Kraft, gefolgt von der CDU. Heute kommt der neue Kreistag im Vogtland 31.08.2024 Vor dem großen Wahlsonntag: Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen In gleich zwei Bundesländern geht ihr morgen zur Urne: In Sachsen und Thüringen. Das betrifft auch unsere Sendegebiete im Saale-Orla-Kreis und im Vogtlandkreis. In Thüringen regiert derzeit noch die Minderheitsregierung aus Linken, SPD und Grünen unter Ministerpräsident Bodo Ramelow. Die Linken haben sich mittlerweile ja aufgespaltet. Das Bündnis Sahra Wagenknecht tritt auch in Thüringen an.