Plauener Jugendliche nach Ecstasy-Konsum gestorben: Freund verurteilt

26. November 2024 , 09:30 Uhr

Eine Jugendliche aus Plauen ist vergangenes Jahr im Juli gestorben, nachdem sie Ecstasy genommen hatte. Den Fall hat jetzt das Amtsgericht Plauen verhandelt. Der Freund des 17-jährigen Opfers war wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt. Obwohl die Jugendliche ins Koma gefallen war, hatte der 20-Jährige stundenlang keinen Krankenwagen gerufen, so der Vorwurf.
Wie die Freie Presse berichtet, hat das Amtsgericht ihn deshalb zu neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Die Richterin sah es als erwiesen an, dass er keinen Ärger mit der Polizei bekommen und seinen Ausbildungsplatz nicht gefährden wollte – und deshalb so spät den Notruf gewählt hat. Allerdings hat ein Rechtsmediziner vor Gericht auch bestätigt, dass der Jugendlichen wohl niemand mehr hätte helfen können – die Dosis der Droge war tödlich.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Gegen Gewalt an Frauen: Orange Days starten in der Region In den nächsten Tagen könntet ihr bei euch im Ort Figuren oder Statuen mit orangefarbenen Schals oder Tüchern sehen. Hintergrund sind die Orange Days. Die sollen auf das Thema Gewalt an Frauen beziehungsweise häusliche Gewalt aufmerksam machen. Eine Anlaufstelle in unserer Region ist das Frauenhaus Hochfranken im Landkreis Wunsiedel. Dort ist Platz für acht Frauen 23.11.2024 Regionalware Laden in Plauen: Offizielle Eröffnungsfeier Noch bis nächstes Jahr bekommt die Stadt Plauen Fördermittel vom Bund, um die Innenstadt zu beleben. Davon ist zum Beispiel der neue Regionalware Laden in der Rädelstraße entstanden. Gut 60 Lieferanten bieten dort regionale Produkte an. Seit gut einer Woche könnt ihr dort bereits einkaufen. Heute um 11 Uhr ist die offizielle Eröffnungsfeier. 22.11.2024 Hiobsbotschaft: Keine Städtebauförderung für Haselbrunn Ärger gibts momentan im Plauener Rathaus. Die Stadt hat sich um Fördermittel vom Bund für den Stadtteil Haselbrunn bemüht, um ihn verschönern zu können. Das hat sie bereits Anfang des Jahres getan, jetzt kam der Ablehnungsbescheid. Zum zweiten Mal, denn bereits im vergangenen Jahr hatte Plauen einen Förderantrag gestellt, der bereits abgelehnt wurde. Jetzt laufen 22.11.2024 Neue Eisbahn in Plauen: Aufbauarbeiten auf dem Topfmarkt starten In der kommenden Woche kehrt weihnachtliche Stimmung in der Region ein, wenn die Weihnachtsmärkte öffnen. Plauen startet am Dienstag und kann sich in diesem Jahr über ein neues Highlight freuen. Zum ersten Mal könnt ihr auf dem Topfmarkt Schlittschuhlaufen. Die Eisbahn haben eine Crowdfunding-Aktion und Sponsoren möglich gemacht. Am Vormittag (10:30 Uhr) beginnt der Aufbau,