"Plauderstunde Vorsorge": Infoveranstaltung in Auerbach

29. November 2023 , 09:30 Uhr
Durch einen Unfall oder eine schwere Krankheit kann es passieren, dass Menschen nicht mehr frei über ihr Leben bestimmen können. In so einem Fall übernehmen dann oft Angehörige viele Aufgaben. Die Verbraucherzentrale Sachsen bietet heute die „Plauderstunde Vorsorge“ in Auerbach an. Da könnt ihr euch über die Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung informieren. Die Veranstaltung findet zwischen 10 und 12 Uhr sowie zwischen 14 und 16 Uhr in der Beratungsstelle Auerbach der Verbraucherzentrale Sachsen statt.
Die „Plauderstunde Vorsorge“ ist kostenfrei. Interessierte können sich unter https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/veranstaltungen oder unter 0341 696 29 29 anmelden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Pflegenetzwerk Vogtland: Themennachmittag zu Vorsorge Wenn wir alt oder krank sind wünschen wir uns alle, dass wir gut versorgt sind und sich jemand um uns kümmert. Das Pflegenetzwerk Vogtlandkreis informiert deshalb heute über das Thema Vorsorge. Gemeinsam mit Ärzten und Krankenhäusern wurde eine Vorsorge-Mappe entwickelt. Darin sind Notfallkarten und Checklisten, aber auch Vordrucke für eine Vorsorgevollmacht, die Patientenverfügung und die Betreuungsverfügung. Beim 23.07.2024 Wunsiedler Kreisausschuss: Pflegekonferenz im Landkreis geplant Immer weniger junge Menschen kommen nach, die ihre älteren Angehörigen versorgen können. Gleichzeitig ist der Pflegebedarf in den vergangenen fünf Jahren deutlich angestiegen. Die Gesundheitsregion plus im Landkreis Wunsiedel will etwas dagegen tun. Ziel ist der Aufbau einer Pflegekonferenz. Damit hat sich der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschäftigt. Die Pflegekonferenz soll unter anderem die 03.05.2024 Mobile Verbraucherberatung im Vogtland: Beratungsbusse kommen gut an Vielleicht habt ihr im Vogtland schon einmal den roten Beratungsbus der Verbraucherzentrale Sachsen vorbeifahren sehen. Der ist seit vergangenem Sommer im Landkreis unterwegs. Die Verantwortlichen haben jetzt eine erste Bilanz gezogen. Demnach kommt der Beratungsbus sehr gut bei den Menschen an. Allein in Reichenbach sind seit Januar 77 Beratungen durchgeführt worden, heißt es. Zwei Fälle stechen 22.08.2024 Blauzungenkrankheit: Erster Verdachtsfall im Vogtland Im Vogtland gibt es möglicherweise einen ersten Fall der Blauzungenkrankheit. Wie das Landratsamt Vogtlandkreis mitteilt, gibt es einen ersten Verdachtsfall in einem Rinderbestand im Oberen Vogtland. Das Virus ist für uns Menschen ungefährlich. Die Blauzungenkrankheit betrifft Kühe, Ziegen und Schafe, Alpakas und Rehe. Für Schafe ist sie aber besonders gefährlich, sie können daran sterben. Erkrankte