Pfisterer-Produktion bleibt in Tschechien: Hilfe für betroffene Mitarbeiter geplant

12. November 2024 , 05:30 Uhr

Die Produktion der Firma Pfisterer kehrt nicht nach Wunsiedel zurück. Sie bleibt dauerhaft am rund 120 Kilometer entfernten Standort Kadan in Tschechien. Nach einem Großbrand im September im Werk im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn, hatte die Unternehmensleitung die Produktion dorthin ausgelagert. Zunächst hieß es „vorübergehend“. Mitarbeiter und Lokalpolitiker hatten noch auf die Rückkehr gehofft. Die Stadt Wunsiedel hatte etwa die Hallen der ehemaligen Firma Dronco angeboten. Dort sind aktuell die Mitarbeiter aus Verwaltung, Technik und Administration untergebracht. Auch der Standort Selb ist nicht betroffen.
Von Pfisterer heißt es, für die betroffenen Produktionsmitarbeiter soll es nun sozialverträgliche Lösungen geben, es stehen Gespräche zu einem Interessenausgleich und einem Sozialplan an. Die Stadt Wunsiedel möchte laut Bürgermeister Nicolas Lahovnik noch heute eine Jobbörse auf der Website der Stadt anbieten, wie er über Facebook mitteilt.

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Nach Großbrand in Wunsiedel: Pfisterer will in Tschechien produzieren Nach dem Großbrand im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn im September, mussten sich die beiden betroffenen Unternehmen in den vergangenen Wochen neu sortieren. Noch immer ist der Schaden an dem Industriekomplex noch nicht komplett erfasst. Immerhin: Die Verwaltungen der Firmen Lapp und Pfisterer konnten im Gebäude der ehemaligen Firma Dronco in Wunsiedel unterkommen. Doch wie sieht es 11.11.2024 Nach Großbrand: Pfisterer streicht den Standort in Wunsiedel Es war ein folgenreiches Ereignis. Im September ist im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn ein Großbrand ausgebrochen. Betroffen waren die Firmen Lapp und Pfisterer. Die Verwaltungen beider Firmen sind seitdem in den leerstehenden Dronco-Fabrikgebäuden untergebracht. Lapp hat nach dem Brand angekündigt, den Standort in Wunsiedel wieder aufbauen zu wollen. Pfisterer hatte zunächst eine Notproduktion im tschechischen Kadan 04.09.2024 Ferienausschuss Wunsiedel: Alle städtischen Gebäude ans Nahwärmenetz Windräder, Solaranlagen, ein Elektrolyseur, der klimaneutral Wasserstoff herstellt: Die Stadt Wunsiedel ist vielen anderen Städten schon weit voraus, was die unabhängige und dezentrale Energieerzeugung betrifft. Momentan arbeiten die Stadtwerke ja daran, dass alle Unternehmen und Haushalte davon profitieren können. Der Ferienausschuss hat jetzt außerdem bekräftigt, dass alle städtischen Gebäude ans Nahwärmenetz angeschlossen werden sollen: „Weil 05.07.2024 Mit Public Viewing: Wunsiedel startet Volks- und Wiesenfest An diesem Wochenende sind viele von euch wieder auf den Wiesenfesten der Region unterwegs. Auch Wunsiedel startet heute sein Volks- und Wiesenfest. Besonderes Highlight: Das EM-Viertelfinale Deutschland gegen Spanien um 18 Uhr läuft heute im Festzelt. Dadurch verschiebt sich das Programm, so Bürgermeister Nicolas Lahovnik: „Deswegen starten wir auch etwas früher mit dem Einzug der