"Parteifreie Bürger Hohenberg": Gründungsversammlung am Abend

12. September 2024 , 16:22 Uhr
Sechs Stadträte von der CSU und sechs Stadträte von der SPD – so sieht die Situation im Hohenberger Stadtrat aktuell aus. Die beiden Parteien dominieren den Stadtrat aber schon seit Jahrzehnten. Das soll sich jetzt ändern – mit dem Verein „Parteifreie Bürger Hohenberg an der Eger“. Heute findet die Gründungsversammlung statt.

CSU-Stadtrat Christian Paulus ist einer der Vereinsgründer. Er schreibt auf Facebook: Bei den Parteifreien Bürgern Hohenberg sollen alle zusammenkommen, die sich dem Wohl der Stadt und ihrer Ortsteile verpflichtet fühlen. Sie sollen bei kommunalen Angelegenheiten mitbestimmen können – unabhängig von ihrer politischen und religiösen Orientierung. Ziel ist, dass Vertreter des Vereins künftig auch im Stadtrat sitzen. Bei der Gründungsversammlung am Abend geht’s zum einen um die personelle Aufstellung. Es wird zum Beispiel die Vorstandschaft gewählt. Zum anderen stellen die Initiatoren die Satzung vor, es soll über ein offizielles Logo und über den Mitgliedsbeitrag entschieden werden. Die Versammlung startet um 19 Uhr 30 im Gasthof „Zur Burg“ in Hohenberg.

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2024 Geld für Kitas und Schulen: Knapp 70 Millionen Euro Fördergelder fließen nach Oberfranken Eine Milliarde Euro. Mit dem Fördertopf zum Kommunalen Hochbau will der Freistaat Bayern die Kommunen unterstützen. Das Geld ist für Baumaßnahmen von Schulen und Kindertageseinrichtungen vorgesehen. Knapp 70 Millionen Euro fließen nach Oberfranken, heißt es vom Freie-Wähler Landtagsabgeordneten für Kulmbach und Wunsiedel, Rainer Ludwig. Die Gemeinde Konradsreuth bekommt beispielsweise eine Million Euro für den Neubau 10.06.2024 Europawahl 2024: So haben die Menschen hier in der Region gewählt Bei der Europawahl haben in Deutschland ganz klar die CDU und die CSU die Nase vorn. Die AfD ist zweitstärkste Kraft. Die Ampelparteien SPD, Grüne und FDP haben herbe Verluste einstecken müssen. Das neue Bündnis Sahra Wagenknecht hat aus dem Stand 6,2 Prozent der Stimmen geholt. Das deckt sich auch mit den Wahlergebnissen im Hofer 09.04.2024 Haushaltsverhandlungen in Hof: Bis zuletzt keine Einigung bei der Gewerbesteuer Der Robin Hood der Gewerbesteuerzahler. So hat SPD-Stadtrat Florian Strößner den CSU-Fraktionschef Wolfgang Fleischer bei den Haushaltsverhandlungen genannt. Hintergrund ist die Debatte in der Stadt Hof, um eine Erhöhung der Gewerbesteuer. Während Grüne und SPD weiter für eine Erhöhung sind, genauso wie die Stadtverwaltung, bleibt die CSU-Fraktion beim strikten „Nein“. Fleischer ist der Meinung, eine 08.04.2024 Haupt- und Finanzausschuss Hof: Letzte Haushaltsverhandlungen vor der Verabschiedung Über zwei Monate haben die Haushaltsverhandlungen in Hof schon gedauert. Nächste Woche soll der Hofer Stadtrat den Haushalt verabschieden. Heute Nachmittag berät der Haupt- und Finanzausschuss in Hof zum letzten Mal über den Haushalt. Brennpunkt dürfte weiter die mögliche Anhebung der Gewerbesteuer sein. Die Stadtverwaltung sowie die Fraktionen von SPD und Grünen sind dafür. Die