Parken am Ochsenkopf: Bischofsgrün will nachbessern

23. Januar 2024 , 14:22 Uhr
Über 5.000 Besucher nutzen am Wochenende die neue Kabinenbahn am Ochsenkopf in Bischofsgrün. Tausende wollten beim winterlichen Wetter Skifahren. Die Liftbetreiber freuen sich über Rekordzahlen. Abseits der Pisten kommt es aber immer wieder zu Problemen. Viele kommen mit dem Auto ins Fichtelgebirge. An Wochenenden, wie dem letzten, werden die Parkplätze knapp. Bischofsgrüns Bürgermeister Michael Schreier sagt:

 

Wir werden da natürlich nachbessern müssen. Das ist keine Frage. Das hat auch für den einen oder anderen Ärger gesorgt. Es werden teilweise Anwohner zugeparkt. Es entstehen auch enge Stellen, wo dann Rettungsfahrzeuge […] nicht mehr optimal durchkommen.

 

Konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Parksituation am Ochsenkopf hat uns Schreier nicht genannt. Am letzten Wochenenden haben die Liftbetreiber in der Region über 17.000 Beförderungen gemeldet. Das ist der höchste Wert seit über 50 Jahren.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Wintersport am Ochsenkopf: Neue Seilbahn kommt gut an Das erste Skiwochenende am Ochsenkopf ist vorbei. Weit über 2.000 Besucher aus der Region sind in den vergangenen beiden Tagen auf der Nordabfahrt unterwegs gewesen. Möglich gemacht hat das vor allem die künstliche Beschneiung. Es war auch das erste richtige Einsatzwochenende für die neue Kabinenbahn auf der Nordseite des Ochsenkopfs. Betriebsleiter Andreas Schreyer: „Also bis 27.03.2024 Nach Parkchaos: Neue Parkraumüberwachung am Ochsenkopf ab nächstem Winter Das Fichtelgebirge will sich beim Thema Parken weiterentwickeln. Ab dem nächsten Winter soll der Ochsenkopf an der Talstation Nord eine neue Parkraumüberwachung bekommen. Dieses Jahr hatte es im Januar einen neuen Besucherrekord gegeben. So viele Besucher wie noch nie seit 1969 haben an einem Wochenende die Region besucht. Die neue Ochsenkopfseilbahn hatte fast 5.000 Gäste 11.01.2024 Ab dem Wochenende: Wieder Wintersport an einigen Pisten Seit Tagen sind die Temperaturen im Fichtelgebirge nachts unter null Grad. Für die Betreiber von Pisten und Skiliften bedeutet das, dass die Beschneiung wieder beginnen kann. In den nächsten Tagen sollen die ersten Skilifte wieder den Betrieb aufnehmen. Die Nordabfahrt am Ochsenkopf soll – Stand jetzt – am Samstag (13.1.) für Skifahrer öffnen. Die Seilbahn 09.01.2024 Wintertemperaturen: Wann wieder Skifahren am Ochsenkopf? Wann können wir am Ochsenkopf endlich Skifahren? An der Ochsenkopfseilbahn-Nord laufen seit gestern (8.1) die Beschneiungs-Maschinen. Betriebsleiter der Ochsenkopf-Seilbahnen Andreas Schreyer. „Also wenn kein Schnee kommt, dann haben wir nur die technische Beschneiung. Und das wird sicherlich bis zum Wochenende dauern, bis genug Schnee auf der Piste liegt. Wenn aber natürlich eine entsprechende Menge Natur-Schnee