Paralympische Spiele: Bayreuther Rollstuhlbasketballerinnen in Paris

29. August 2024 , 08:00 Uhr
Die Paralympics in Paris haben begonnen – jetzt laufen bei den deutschen Athletinnen und Athleten die letzten Vorbereitungen auf die Wettkämpfe. Auch einige Sportler aus Bayreuth sind in Paris mit dabei. Zum Beispiel beim Rollstuhlbasketball. In der Mannschaft der Damen spielen Lilly Sellak und Svenja Mayer vom RSV Bayreuth mit. Auch die Co-Trainerin Gesche Schünemann ist beim RSV:
„Wir starten dann endlich am Freitag (30.6.) um 16 Uhr in das Turnier. Der Gegner ist das Team USA. Die USA ist ein großer Favorit auf die Goldmedaille. Wir müssen unser perfektes Spiel auspacken, um das Team zu besiegen. Aber ich bin sehr guter Dinge, wir sind richtig gut drauf und freuen uns riesig, dass es losgeht. Mit eurer Unterstützung werden wir das auch schaffen.“
Die Paralympics gehen bis zum 8. September. Insgesamt hat der Deutsche Behindertensportverband 143 deutsche Athleten nach Paris geschickt. Bei den Paralympischen Spielen gibt es in diesem Jahr 22 Sportarten.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Heute starten die Paralympischen Spiele: Bayreuther Athleten mit Medaillenchancen Heute starten in Paris die Paralympischen Spiele. In 22 Sportarten geht es insgesamt um 549 Medaillen. Bayreuths Sportler sind bei diesen Spielen gut vertreten. Thommy Böhme, Lilly Sellak und Svenja Mayer sind im Rollstuhlbasketball zusammen mit ihrer Co-Trainerin Gesche Schünemann dabei. Tom Schmidberger tritt im Rollstuhl-Tischtennis bei den Wettkämpfen an. Teilnehmer aus Bayreuth haben bei 26.11.2024 Weltklimakonferenz in Aserbaidschan ist zu Ende: Euroherz-Wetterexperte Christian König enttäuscht Die Weltklimakonferenz ist am Wochenende in die Verlängerung gegangen, weil sich die Länder lange nicht einigen konnten. Am Ende steht das Ergebnis: Mindestens 300 Milliarden US-Dollar jährlich sollen Industrienationen ab 2035 an Entwicklungsländer zahlen. Euroherz-Wetterexperte Christian König ist davon enttäuscht: „Wenn ich überlege, dass 2015 im Grunde in Paris beschlossen wurde, dass jedes Jahr 100 19.08.2024 Hofer Stadtrat: Linke fordert SUV-Parkgebühr Ab dem kommenden Monat müssen alle in Hof mehr fürs Parken zahlen. Davon verspricht sich die Stadt mehr Einnahmen, um die Haushaltssituation zu verbessern. Der Linken-Stadtrat Janson Damasceno da Costa e Silva hat einen anderen Vorschlag. In einem Antrag fordert Damasceno die Stadtverwaltung auf, eine SUV-Gebühr zu prüfen. Ähnlich wie in Paris sollen alle, die SUVs fahren, 03.08.2024 Olympische Spiele: Deutsche Judo-Mannschaft verliert Halbfinale - nur noch Chance auf Bronze Die Deutsche Judomannschaft, zu der auch der Hofer Timo Cavelius gehört, hat im Halbfinale gegen Japan verloren. Damit hat es die deutsche Mannschaft nicht ins Finale geschafft, hat aber noch die Chance auf Bronze. Timo Cavlius musste bei den Kämpfen bisher von draußen zuschauen.