Nahost-Krieg

Palästinenser: 17 Tote bei Angriff auf Haus im Gazastreifen

18. November 2024 , 13:26 Uhr

Die Kämpfe im Norden des abgeriegelten Küstenstreifens dauern an. In der Ortschaft Beit Lahia zerstörten zwei israelische Raketen palästinensischen Angaben zufolge ein Wohnhaus.

Bei einem israelischen Angriff im nördlichen Gazastreifen sind nach palästinensischen Angaben viele Menschen getötet worden. In der Stadt Beit Lahia seien beim Beschuss eines Hauses mindestens 17 Palästinenser ums Leben gekommen, teilte der von der islamistischen Hamas kontrollierte Zivilschutz mit. Nach Darstellung von Bewohnern der Stadt schlugen in das Haus zwei israelische Raketen ein. Das Gebäude sei dadurch völlig zerstört worden. Unter den Opfern seien auch Frauen und Kinder, hieß es weiter.

Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Das israelische Militär äußerte sich bislang nicht zu dem Vorfall. 

Erst am Sonntag sollen beim Bombardement eines fünfstöckigen Wohnhauses in Beit Lahia 72 Menschen ums Leben gekommen sein. Auch diese Angaben aus dem abgeriegelten Küstengebiet ließen sich nicht unabhängig überprüfen. Das israelische Militär nahm dazu nicht Stellung.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Augenzeugen: Hamas geht gegen Plünderer vor Im Gazastreifen werden oft Hilfskonvois überfallen. Wer dahintersteckt, ist unklar. Augenzeugenberichten zufolge gehen nun Hamas-Kämpfer gegen Plünderer vor. Die israelische Armee lässt sie gewähren. 17.11.2024 Hamas-Amt: Fast 100 Tote bei Angriffen im Gazastreifen Die Kämpfe im Norden des abgeriegelten Küstenstreifens dauern an. In der Ortschaft Beit Lahia schlug eine Bombe nach palästinensischen Angaben in ein fünfstöckiges Wohnhaus ein. 17.11.2024 Israel macht Druck vor G20-Gipfel - Proteste in Tel Aviv Beim Treffen der führenden Wirtschaftsmächte wird es auch um das Kriegsgeschehen in Nahost gehen. Israels Regierung will ihre Interessen gewahrt sehen - steht im eigenen Land aber selbst unter Druck. 16.11.2024 Leuchtraketen gehen auf Anwesen von Netanjahu nieder Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und seine Familie sind nicht zu Hause, als am Abend Leuchtraketen ihr Grundstück treffen. Viele Politiker im Land zeigen sich entsetzt.