Ortsumgehung Oberkotzau: Tim Pargent trifft sich mit Bürgerinitiative

06. Juli 2024 , 11:14 Uhr

Die geplante Ortsumgehung in Oberkotzau kommt. Das hat zuletzt auch der Oberkotzauer Gemeinderat deutlich gemacht, nachdem einige Einwohner einen erneuten Bürgerentscheid gegen die Umgehungsstraße erreichen wollten. Ihrer Meinung nach gäbe es Alternativen wie eine Tempo-30-Zone. Die Befürworter erhoffen sich mehr Ruhe durch weniger Durchgangsverkehr.
Heute will sich der oberfränkische Grünen-Landtagsabgeordnete Tim Pargent ein Bild von der Situation vor Ort machen. Er trifft sich um 14 Uhr an der geplanten Trasse mit Vertretern der Bürgerinitiative, die gegen die Ortsumgehung sind.

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Ortsumgehung Oberkotzau: Bau soll planmäßig starten Vor drei Jahren ist ein Bürgerbegehren gegen die geplante Ortsumgehung in Oberkotzau gescheitert – jetzt starten zwei Bürger einen zweiten Versuch. Die Kosten für die Ortsumgehung liegen mittlerweile viermal so hoch, wie ursprünglich veranschlagt. Dazu kommt eine längere Bauzeit und fehlender Lärmschutz für die Anwohner. Im Gespräch mit Radio Euroherz äußert sich jetzt das Staatliche Bauamt 18.10.2024 Ortsumgehung Oberkotzau: Offizieller Spatenstich mit Gegnern und Befürwortern Wenn irgendwo in der Region ein großes Bauprojekt geplant ist, dann gibt es oft auch Widerstand aus der Bevölkerung. So ist das auch bei der Ortsumgehung Oberkotzau. Das Projekt ist seit Jahren umstritten. Ein Bürgerentscheid ist zunächst für die Ortsumgehung ausgegangen. Eine Bürgerinitiative hat wiederum gegen den Bau geklagt. Heute war nun offizieller Spatenstich für 14.10.2024 Jahrelanges Streitthema: Heute beginnen die Bauarbeiten für die Ortsumgehung Oberkotzau Entlastet sie die Bewohner entlang der Ortsdurchfahrt in Oberkotzau? Seit Jahren ist die geplante Ortsumgehung Streitthema in der Region. Kritiker befürchten keinen Nutzen. Die Hauptkritikpunkte sind dabei unter anderem zu hohe Kosten, ein fehlender Lärmschutz sowie eine verlängerte Bauzeit von drei auf voraussichtlich sechs Jahre. Bürgermeister Stefan Breuer betont, dass sich die Oberkotzauer vor drei 12.09.2024 Bürgerbegehren Ortsumgehung Oberkotzau abgelehnt: Landratsamt Hof reagiert auf Beschwerde Wenn es nach dem Staatlichen Bauamt Bayreuth geht, sollen noch in diesem Jahr die Bagger rollen. Es gibt aber auch Gegner der geplanten Ortsumgehung Oberkotzau. Vor kurzem hat die Gemeinde ein Bürgerbegehren gegen den Bau abgelehnt. Dagegen hat sich Initiator Wolfgang Peukes gewehrt. Er hat Aufsichtsbeschwerde beim Landratsamt Hof eingelegt – und jetzt eine Antwort