Ortsumgehung Oberkotzau: Offizieller Spatenstich mit Gegnern und Befürwortern

18. Oktober 2024 , 16:19 Uhr

Wenn irgendwo in der Region ein großes Bauprojekt geplant ist, dann gibt es oft auch Widerstand aus der Bevölkerung. So ist das auch bei der Ortsumgehung Oberkotzau. Das Projekt ist seit Jahren umstritten. Ein Bürgerentscheid ist zunächst für die Ortsumgehung ausgegangen. Eine Bürgerinitiative hat wiederum gegen den Bau geklagt. Heute war nun offizieller Spatenstich für die Ortsumgehung Oberkotzau. Für Bürgermeister Stefan Breuer ein wichtiger Moment:

Man muss mal sehen, dass der Planungsprozesszeitraum nahezu 30 Jahre gedauert hat. Heute ist der Tag, wo man das abschließen kann und auch sagen kann, wir sind jetzt an einem Punkt, wo die Straße gebaut wird und wir nach vorne schauen müssen – mit ALLEN Oberkotzauer Bürgerinnen und Bürgern. Auch denen, die eben weniger begeistert waren. Zu sagen, wir müssen jetzt damit umgehen und wir werden nach vorne schauen, Oberkotzau noch attraktiver zu machen.

Sowohl Gegner als auch Befürworter waren beim Spatenstich heute vor Ort. Die Kritik: Die Baukosten und die Bauzeit für das Projekt sind gestiegen. Außerdem fehlt Lärmschutz. Die Befürworter erhoffen sich dagegen, dass durch die Ortsumgehung künftig weniger Verkehr durch Oberkotzau rollt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Spatenstich für Großprojekt: Ortsumgehung Oberkotzau kommt trotz Kritik Es ist eines der umstrittensten Großprojekte in der Region. Aber trotzdem startet der Bau. Die ersten Arbeiten für die Ortsumgehung Oberkotzau laufen schon seit dieser Woche. Heute Vormittag findet der offizielle Spatenstich statt. Bauherr ist das Staatliche Bauamt Bayreuth. Die Gemeindeverwaltung Oberkotzau erhofft sich dadurch weniger Verkehr durch den Ort. Vor drei Jahren hat es 14.10.2024 Jahrelanges Streitthema: Heute beginnen die Bauarbeiten für die Ortsumgehung Oberkotzau Entlastet sie die Bewohner entlang der Ortsdurchfahrt in Oberkotzau? Seit Jahren ist die geplante Ortsumgehung Streitthema in der Region. Kritiker befürchten keinen Nutzen. Die Hauptkritikpunkte sind dabei unter anderem zu hohe Kosten, ein fehlender Lärmschutz sowie eine verlängerte Bauzeit von drei auf voraussichtlich sechs Jahre. Bürgermeister Stefan Breuer betont, dass sich die Oberkotzauer vor drei 07.05.2024 Ortsumgehung Oberkotzau: Bau soll planmäßig starten Vor drei Jahren ist ein Bürgerbegehren gegen die geplante Ortsumgehung in Oberkotzau gescheitert – jetzt starten zwei Bürger einen zweiten Versuch. Die Kosten für die Ortsumgehung liegen mittlerweile viermal so hoch, wie ursprünglich veranschlagt. Dazu kommt eine längere Bauzeit und fehlender Lärmschutz für die Anwohner. Im Gespräch mit Radio Euroherz äußert sich jetzt das Staatliche Bauamt 06.02.2024 Ortsumgehung Oberkotzau: Bürger fühlen sich nicht ausreichend informiert Vor fast drei Jahren haben sich die Bürger in Oberkotzau in einem Bürgerentscheid mehrheitlich für eine Ortsumgehung in der Marktgemeinde ausgesprochen. Bisher hat das Staatliche Bauamt Bayreuth noch nicht mit dem Bau begonnen. In der heutigen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses will das Bauamt aber Fragen zum Projekt beantworten. Die Unabhängige Wählergemeinschaft Oberkotzau hat vorab