Noch in diesem Jahr soll der Bau der Ortsumgehung Oberkotzau beginnen. Das hatte das Staatliche Bauamt Bayreuth Anfang des Jahres angekündigt. Die Gegner des Projekts nehmen einen neuen Anlauf, das doch noch zu verhindern: Wie die zwei Initiatoren Wolfgang Peukes und Jürgen Spitzbarth gegenüber Radio Euroherz mitteilen, gibt es nun ein neues Bürgerbegehren gegen den Bau der Ortsumgehung. Mehr als 800 Unterschriften gegen das Projekt sind gestern (MO) im Rathaus eingegangen. Damit wollen die Gegner der Ortsumgehung wieder einen Bürgerentscheid erreichen.
„Auf Grund veränderter Rahmenbedingungen lassen deutliche Signale aus der Bürgerschaft auf eine stark gestiegene Ablehnung der Ortsumgehung schließen.“
– heißt es wörtlich in der Mitteilung.
Ein erneuter Bürgerentscheid ist rechtlich zulässig, heißt es in der Mitteilung. Vor drei Jahren gab es bereits einen Bürgerentscheid zur Ortsumgehung Oberkotzau, bei dem sich die Mehrheit der Bürger jedoch FÜR den Bau ausgesprochen hatte. Sie wollen, dass der Großteil des Verkehrs westlich an Oberkotzau vorbeirollt.
Hier bekommt ihr weitere Infos zum Bauvorhaben, das heuer starten soll.