Ortsumgehung Oberkotzau: Bauarbeiten starten in knapp zwei Wochen

04. Oktober 2024 , 13:54 Uhr
Die geplante Ortsumgehung in Oberkotzau ist schon lange umstritten. Den Gegnern fehlen zum Beispiel belastbare Verkehrszahlen. Außerdem kritisieren sie die gestiegenen Kosten, die längere Bauzeit und den fehlenden Lärmschutz. Trotzdem soll es schon sehr bald mit den Bauarbeiten für die Ortsumgehung losgehen.

Schon in knapp zwei Wochen – am 14. Oktober – startet die erste Baumaßnahme. Das Staatliche Bauamt Bayreuth teilt mit: Im Bereich der Autengrüner Straße wird es eine Behelfsstraße für die anschließenden Arbeiten an der Kreisstraße bauen. Kostenpunkt: Rund 315.000 Euro. Die Kreisstraße HO7 wird während der Arbeiten halbseitig gesperrt, heißt es. Noch vor dem Winter soll die Behelfsumfahrung fertig sein, damit es 2025 auf der Kreisstraße weitergehen kann. Dann verlegt das Staatliche Bauamt Wasser- und Gasleitungen. Außerdem stehen Brückenbauarbeiten an. Der offizielle Spatenstich für die Ortsumgehung ist am 18. Oktober geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Ortsumgehung Oberkotzau: Bau soll planmäßig starten Vor drei Jahren ist ein Bürgerbegehren gegen die geplante Ortsumgehung in Oberkotzau gescheitert – jetzt starten zwei Bürger einen zweiten Versuch. Die Kosten für die Ortsumgehung liegen mittlerweile viermal so hoch, wie ursprünglich veranschlagt. Dazu kommt eine längere Bauzeit und fehlender Lärmschutz für die Anwohner. Im Gespräch mit Radio Euroherz äußert sich jetzt das Staatliche Bauamt 07.02.2024 Ortsumgehung Oberkotzau: Spatenstich noch in diesem Jahr Noch in diesem Jahr solls mit dem Bau der Ortsumgehung Oberkotzau losgehen. Erste Arbeiten sollen im Sommer zu sehen sein (III. Quartal), im letzten Jahresquartal soll es den offiziellen Spatenstich geben. Das bestätigt uns das Staatliche Bauamt Bayreuth nach einer Bauausschuss-Sitzung in Oberkotzau. Dort haben die Vertreter des Bauamts über den Stand des Projekts informiert. 18.10.2024 Ortsumgehung Oberkotzau: Offizieller Spatenstich mit Gegnern und Befürwortern Wenn irgendwo in der Region ein großes Bauprojekt geplant ist, dann gibt es oft auch Widerstand aus der Bevölkerung. So ist das auch bei der Ortsumgehung Oberkotzau. Das Projekt ist seit Jahren umstritten. Ein Bürgerentscheid ist zunächst für die Ortsumgehung ausgegangen. Eine Bürgerinitiative hat wiederum gegen den Bau geklagt. Heute war nun offizieller Spatenstich für 08.07.2024 Ortsumgehung Oberkotzau: Tim Pargent will andere Lösung prüfen Noch in diesem Jahr will das Staatliche Bauamt Bayreuth mit ersten Bauarbeiten zur Ortsumgehung Oberkotzau loslegen. Die Meinungen darüber bleiben aber gespalten in Oberkotzau. Am Wochenende hat sich nun der oberfränkische Grünen-Landtagsabgeordnete Tim Pargent ein Bild vor Ort gemacht – dort wo einmal die Trasse der Ortsumgehung entlanglaufen soll. Pargents Fazit nach dem Besuch: Er