Ortsumgehung Oberkotzau: Bau soll planmäßig starten

07. Mai 2024 , 13:44 Uhr
Vor drei Jahren ist ein Bürgerbegehren gegen die geplante Ortsumgehung in Oberkotzau gescheitert – jetzt starten zwei Bürger einen zweiten Versuch. Die Kosten für die Ortsumgehung liegen mittlerweile viermal so hoch, wie ursprünglich veranschlagt. Dazu kommt eine längere Bauzeit und fehlender Lärmschutz für die Anwohner. Im Gespräch mit Radio Euroherz äußert sich jetzt das Staatliche Bauamt Bayreuth zum Bürgerentscheid.

Der neue Bürgerentscheid ist rein rechtlich für den Freistaat Bayern nicht bindend. Das sagt Norbert Grüner vom Staatlichen Bauamt Bayreuth im Euroherz-Interview. Konkret heißt das: Das staatliche Bauamt hat das Baurecht und kann die Ortsumgehung bauen – egal, wie der Bürgerentscheid ausgeht. Norbert Grüner geht davon aus, dass die Bauarbeiten planmäßig beginnen können. Die Vorbereitungen dafür liegen im Zeitplan. Es hat schon erste Vorabmaßnahmen gegeben. Im Sommer sollen dann die Bagger rollen – es werden die ersten Leitungen verlegt, so Grüner. 2030 soll die Ortsumgehung dann komplett fertig sein.

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2024 Ortsumgehung Oberkotzau: Tim Pargent will andere Lösung prüfen Noch in diesem Jahr will das Staatliche Bauamt Bayreuth mit ersten Bauarbeiten zur Ortsumgehung Oberkotzau loslegen. Die Meinungen darüber bleiben aber gespalten in Oberkotzau. Am Wochenende hat sich nun der oberfränkische Grünen-Landtagsabgeordnete Tim Pargent ein Bild vor Ort gemacht – dort wo einmal die Trasse der Ortsumgehung entlanglaufen soll. Pargents Fazit nach dem Besuch: Er 06.07.2024 Ortsumgehung Oberkotzau: Tim Pargent trifft sich mit Bürgerinitiative Die geplante Ortsumgehung in Oberkotzau kommt. Das hat zuletzt auch der Oberkotzauer Gemeinderat deutlich gemacht, nachdem einige Einwohner einen erneuten Bürgerentscheid gegen die Umgehungsstraße erreichen wollten. Ihrer Meinung nach gäbe es Alternativen wie eine Tempo-30-Zone. Die Befürworter erhoffen sich mehr Ruhe durch weniger Durchgangsverkehr. Heute will sich der oberfränkische Grünen-Landtagsabgeordnete Tim Pargent ein Bild von 30.04.2024 Ortsumgehung Oberkotzau: Die Argumente für einen neuen Bürgerentscheid Zwei Oberkotzauer wollen einen zweiten Bürgerentscheid zur Ortsumgehung Oberkotzau erreichen: Wolfgang Peukes und Jürgen Spitzbarth haben dazu gestern über 800 Unterschriften im Rathaus abgegeben. Die Gemeinde hat jetzt einen Monat Zeit darauf zu reagieren. Sollte sie den Antrag annehmen, sind drei Monate Zeit, um einen Bürgerentscheid aufzustellen. Warum gerade jetzt? Das Staatliche Bauamt Bayreuth hatte 07.02.2024 Ortsumgehung Oberkotzau: Spatenstich noch in diesem Jahr Noch in diesem Jahr solls mit dem Bau der Ortsumgehung Oberkotzau losgehen. Erste Arbeiten sollen im Sommer zu sehen sein (III. Quartal), im letzten Jahresquartal soll es den offiziellen Spatenstich geben. Das bestätigt uns das Staatliche Bauamt Bayreuth nach einer Bauausschuss-Sitzung in Oberkotzau. Dort haben die Vertreter des Bauamts über den Stand des Projekts informiert.