Ortsumgehung Leimitz-Haidt: Das ist der neue Zeitplan

09. November 2023 , 10:20 Uhr

Die Ortsumgehung Leimitz/Haidt ist eines der Straßenbauprojekte, das schon lange auf der to-do Liste der Stadt Hof steht. Dieses Jahr ist das Projekt nicht im Haushalt gelandet, weil kein Geld dafür da ist. Jetzt hat die Stadt Hof aber einen neuen Zeitplan genannt.
In einer Pressemitteilung heißt es, dass derzeit noch Grundstücke gekauft werden, die vom Bau betroffen wären. Im kommenden Jahr will die Stadtverwaltung sich um die Förderung bei der Regierung von Oberfranken kümmern. 2025 sollen dann die Baumaßnahmen vergeben und dann auch durchgeführt werden, heißt: Baustart.
Die Ortsumgehung Leimitz-Haidt ist deshalb nötig, weil sich das Verkehrsaufkommen im Hofer Osten in den vergangenen Jahren stark verändert hat. Einerseits wegen der Hochschule, dann wegen der Unternehmen im Gewerbegebiet Hof-Gattendorf und nicht zuletzt wegen des Versandriesens Amazon, der sich dort angesiedelt hat.

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2024 Ortsumgehung Leimitz: Naturschützer und Anwohner gegen Neubau Schon lange will die Stadt Hof die geplante Ortsumgehung des Ortsteils Leimitz angehen, aber es fehlt das Geld. Dieses Jahr waren die Haushaltsverhandlungen ja besonders schwierig, vor 2026 tut sich voraussichtlich auch nichts. Währenddessen formieren sich Gegner des Projekts. Der Bund Naturschutz hat eine Befragung unter den Anwohnern von Leimitz durchgeführt mit dem Ergebnis, dass 13.09.2024 Saalebrücke Sparnberg gesperrt: Wie geht es weiter? Die Saalebrücke Sparnberg zwischen Berg im Landkreis Hof und Hirschberg im thüringischen Saale-Orla-Kreis ist schon länger gesperrt. Denn die ist marode. Problem: Zwei Drittel der Brücke gehören Hirschberg, das andere Drittel der Gemeinde Berg. Die Kommunen stehen dazu im Austausch. Der Gemeinderat in Berg hat sich mit dem Thema befasst. Die Gemeinde Berg plant jetzt 19.07.2024 Stadt Hof: Haushalt 2024 ist genehmigt Mehrere Monate hatten die Stadträte darum gerungen, einen Haushalt für dieses Jahr aufzustellen. Die Stadt Hof musste dafür viele Investitionen streichen und auch Gebühren und Steuern erhöhen. Knapp 226 Millionen Euro beträgt der Haushalt insgesamt. Die Regierung von Oberfranken hat den Haushalt der Stadt jetzt genehmigt. Die Stadt Hof hat unter anderem knapp 53 Millionen 19.07.2024 Oberfranken: Die besten Mittelschul-Absolventen werden geehrt Auf geht’s ins Berufsleben – für viele Schüler, die jetzt ihren Abschluss an der Mittelschule in der Tasche haben. Für die besten Absolventen gibt es eine Ehrung von der Regierung von Oberfranken, der Handwerkskammer, der IHK und weiteren Ehrengästen. Diese Ehrung findet in Oberfranken heute statt. Für den Schulamtsbezirk Hof ist das um 9:30 Uhr