Omas gegen Rechts: Initiative nun auch in Hof

16. März 2024 , 08:03 Uhr
Zum Start in das neue Jahr hat es viele Demonstrationen aus den unterschiedlichsten Gründen gegeben. Tausende Menschen sind auch hier in die Region auf die Straßen gegangen, um für Demokratie und gegen Rechts zu demonstrieren. In Hof hat sich nun eine neue Initiative gegründet: Die „Omas gegen Rechts“. Das ist eine Initiative, die es seit einigen Jahren im deutschsprachigen Raum gibt. Nun ein Ableger in Hof. Zirka 20 Mitglieder hat die Vereinigung hier in Hof. Sie kämpfen für die Zukunft in einer demokratischen Gesellschaft, heißt es in einem Online-Aufruf.
Das erste Arbeitstreffen der Hofer Ortsgruppe der „Omas gegen Rechts“ soll, laut Frankenpost, am 16. April um 18 Uhr in den Räumen der Fachakademien für Sozial- und Heilpädagogik in Hof stattfinden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 IHK für Oberfranken Bayreuth: Statement gegen "extremistische Positionen" Am kommenden Wochenende steht in der Hofer Altstadt wieder eine Demo gegen rechtsextreme Kräfte an, unter dem Motto „Zusammenstehen für unsere demokratischen Werte“. Demokratie, Freiheit und Marktwirtschaft. Zu diesen Werten bekennt sich die IHK für Oberfranken Bayreuth in einer aktuellen Erklärung. Hintergrund sind die aktuellen Proteste. Einerseits werde der Ton gegen die Politik der Bundesregierung schärfer, 29.02.2024 Einladung ins Schloss Bellevue: Aktivistin aus Plauen bei Diskussionsforum in Berlin Seit einigen Wochen gehen immer wieder Menschen für Demokratie und Toleranz auf die Straßen. Doritta Kolb-Unglaub setzt sich beim Verein Colorido aus Plauen schon seit Jahren dafür ein. Ihr Engagement hat jetzt auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gewürdigt. Er hat die 62-Jährige zu einem Diskussionsforum eingeladen. Es steht unter dem Motto „Geglückt, aber nicht garantiert – 03.02.2024 "Wunsiedel ist bunt - jetzt erst recht": Demo gegen Rechts am Sonntag In den vergangenen Wochen hat es in ganz Deutschland Demos gegen Rechtsextremismus gegeben. Hintergrund ist ein Treffen von Vertretern der AfD mit Neonazis und Vertretern der erzkonservativen Werteunion im vergangenen November. Dabei soll es um die massenhafte Ausweisung von Migranten gegangen sein. Morgen (SO) ist wieder eine Demo in Wunsiedel geplant. Zu der ruft das 24.01.2024 Demo gegen Rechts: Tausende Teilnehmer erwartet Der 27. Januar ist der Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus. Dieses Datum haben die Organisatoren bewusst gewählt, um am kommenden Samstag in der Hofer Innenstadt eine Demo gegen Rechts zu veranstalten. Nachdem die Demos in anderen Städten sehr viel Zuspruch erfahren haben, rechnen die Veranstalter auch hier mit vielen Teilnehmenden. Andreas Jahn vom Organisations-Team: