Die Münster-Mittelschule in Hof wird im Moment erweitert. Dadurch hat die Schule aktuell nur begrenzt Räumlichkeiten zur Verfügung. Sie sucht deshalb nach einer Möglichkeit, ihre Offene Ganztagsschule anderweitig unterzubringen. Die SPD-Stadtratsfraktion hat vorgeschlagen, die ehemalige Jugendherberge in Hof dafür zu nutzen. Der Antrag war jetzt Thema im Haupt- und Finanzausschuss. Die Stadt hat sich die Jugendherberge angeschaut und entschieden: Sie eignet sich nicht, um die OGTS der Münsterschule unterzubringen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:
Dazu kommt jetzt auch noch, dass der aktuelle Eigentümer des Gebäudes die Jugendherberge auch nicht vermieten will, weil er nämlich die Immobilie verkaufen möchte. Und diese Immobilie zu kaufen ist für die Stadt jetzt auch absolut unwirtschaftlich, zumal man nur ein Stockwerk nutzen würde und auch ganz große Sanierungsmaßnahmen erforderlich wären.
2028 soll die Münsterschule aber fertig erweitert sein. Dann soll es auch mehr Platz für die Offene Ganztagsschule geben.