ÖPNV im Vogtland: Fusion von Plauener Omnibus GmbH und Verkehrsgesellschaft Vogtland beschlossen

21. Juni 2024 , 05:30 Uhr

Ende 2022 ist für kurze Zeit kein Schul- und kein Regionalbus mehr im Vogtland gefahren. Ein Privatunternehmen hatte den Verkehrsvertrag kurzfristig gekündigt. Seitdem kümmert sich der Vogtlandkreis selbst um den Busverkehr. Das nennt sich in Behördensprache „Kommunalisierung“. Die ist seit dieser Woche einen Schritt weiter. Die Plauener Omnibus GmbH und die Verkehrsgesellschaft Vogtland sollen künftig verschmelzen. Das steht nach der Versammlung des Zweckverbands ÖPNV Vogtland fest.
Für die Vogtländer bedeutet das verlässliche Busverbindungen, Streiks sollen damit ausbleiben. Durch die Fusion lassen sich außerdem Kosten einsparen. So konnte der zuständige Zweckverband bereits einen ausgeglichenen Haushalt aufstellen und zur Genehmigung bei der Landesdirektion Sachsen einreichen. Trotzdem hoffen die Verkehrsplaner im Vogtland auf Zuschüsse, um etwa steigende Personal-, Sprit- und Wartungskosten bezahlen zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Friedrich-Ebert-Brücke in Hof: Asphaltausbrüche machen Sperrung notwendig Auch heute noch müsst ihr in Hof über die Michaelisbrücke oder Lego-Brücke ausweichen. Die Friedrich-Ebert-Brücke am Hallenbad ist gesperrt, weil an ihr wichtige Instandsetzungsmaßnahmen laufen. Manche machen sich jetzt um den generellen Zustand der Brücke sorgen. Bei einer Besichtigung der Brücke vergangene Woche hat die Stadt Hof größere Asphaltausbrüche festgestellt. Um mögliche Folgeschäden zu vermeiden, 24.10.2024 Dank ehrenamtlichen Helfern: Neue Bodenturnfläche für Landesleistungszentrum Hof Wenn’s ums Turnen geht, nutzen viele Schulen und Vereine in Hof das Landesleistungszentrum am Rosenbühl. Die Bodenturnfläche wurde über die Jahre aber ganz schön beschädigt. Ein Team aus Ehrenamtlichen hat sich jetzt darum gekümmert, die Fläche wieder auf Vordermann zu bringen. Über 20 Helfer des TSV Hof haben den alten Bodenbelag entfernt. Dadurch konnte sich 14.09.2024 Vogtlandkreis: Haushaltssperre aufgehoben Zum ersten Mal in neuer Zusammensetzung nach der Kommunalwahl im Juni, ist der neue Kreistag im Vogtland zusammengekommen. Neben der Besetzung der Ausschüsse, einer der insgesamt 42 Tagesordnungspunkte: Die Haushaltssperre im Vogtlandkreis ist nun wieder aufgehoben. Bereits Anfang Mai war ja die Haushaltssperre wegen des hohen Haushaltsdefizits verhängt worden. Die Finanzverwaltung und die Geschäftsbereiche haben 19.07.2024 Stadt Hof: Haushalt 2024 ist genehmigt Mehrere Monate hatten die Stadträte darum gerungen, einen Haushalt für dieses Jahr aufzustellen. Die Stadt Hof musste dafür viele Investitionen streichen und auch Gebühren und Steuern erhöhen. Knapp 226 Millionen Euro beträgt der Haushalt insgesamt. Die Regierung von Oberfranken hat den Haushalt der Stadt jetzt genehmigt. Die Stadt Hof hat unter anderem knapp 53 Millionen