Öffentliche Stellungnahme: Protest gegen Protest in Hirschaid

29. Februar 2024 , 15:23 Uhr

Protest ja – aber nicht so wie am 21. Februar im Landkreis Bamberg. Das ist der Tenor einer öffentlichen Stellungnahme, die zahlreiche Bamberger Fraktionen, Parteien und zivilgesellschaftliche Organisationen jetzt veröffentlicht haben. In Hirschaid hatten rund 300 Landwirte die Jahreshauptversammlung der Grünen zum Teil massiv gestört. Bambergs 3. Bürgermeister Wolfgang Metzner:

Es ist in keiner Weise zu begründen, dass Menschen an der Ausübung ihrer politischen Arbeit gehindert werden, bedroht werden oder in ihrer freien Meinungsäußerung auf demokratischer Basis eingeschränkt werden.

Metzner gehört ebenfalls zu den Unterzeichnern der Stellungnahme, die unter anderem die zunehmenden Aggressionen – insbesondere politisch motivierte – aufs Schärfste verurteilen. Auch in Helmbrechts gab es eine bedrohliche Situation. Es gab eine unangekündigte Protestaktion beim Neujahrsempfang der Grünen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Nach Vorfall in Hirschaid: Bauernverband distanziert sich von Droh-Aktionen gegen Grüne Am Mittwoch haben in Hirschaid bei Bamberg Störer die Hauptversammlung des Grünen-Kreisverbands so massiv angegriffen, dass die Teilnehmer nur unter Polizeischutz aus dem Saal konnten. Der bayerische Bauernverband distanziert sich von zunehmend gewaltbereiten Aktionen einzelner Landwirte. Die Veranstaltungen müssten angemeldet und mit den Behörden und der Polizei vor Ort abgestimmt sein, so ein Sprecher des Bauernverbands. 14.08.2024 200 Liter Salzsäure ausgelaufen: Gefahrguteinsatz in Bamberg Ende Juli gab es in Zapfendorf im Landkreis Bamberg einen großen Chemieunfall. In einem Werk der Bayerischen Milchindustrie sind etwa 200 Liter Salpetersäure ausgetreten. Aktuell ist die Feuerwehr in Bamberg bei einem ähnlichen Unglück gefordert: Seit dem Mittag läuft ein Gefahrguteinsatz in einem Gewerbegebiet. Dort sind rund 200 Liter Salzsäure ausgelaufen und haben sich auf zehn 31.07.2024 Feuerwehreinsatz im Landkreis Bamberg: Säureunfall im Milchwerk Zapfendorf Heute Morgen hat es einen großen Chemieunfall in einem Werk der Bayerischen Milchindustrie in Zapfendorf im Landkreis Bamberg gegeben. Im zweitgrößten Werk Bayerns sind etwa 200 Liter Salpetersäure ausgetreten. Rund 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Roten Kreuzes und der Polizei waren vor Ort. Insgesamt drei Personen hatten laut dem Portal News5 mit der Säure Kontakt, 12.07.2024 Geldautomat in Strullendorf gesprengt: Die Täter sind mit einem Alfa Romeo auf der Flucht Da sitzen geraden 16 mutmaßliche Mitglieder einer Geldautomatensprengerbande in Bamberg vor Gericht und schon wird der nächste Geldautomat gesprengt. Heute Morgen gegen 3 Uhr 30 haben Unbekannte in der VR-Bank in Strullendorf im Landkreis Bamberg den Geldautomaten in die Luft gejagt, um an das Geld darin zu kommen. Das Bankgebäude wurde stark beschädigt. Davon gerast