Öffentliche E-Ladesäulen: Vogtlandkreis im Ranking abgeschlagen

14. November 2023 , 06:00 Uhr
Wer ein Elektroauto fährt, hat es in Deutschland immer leichter, einen öffentlichen Ladepunkt zu finden. Das belegen Zahlen des Verbands der Automobilindustrie. Demnach hat sich die Zahl der Ladepunkte im ersten Halbjahr auf fast 100.000 (97.500) erhöht. Am besten sei die Versorgung in Ingolstadt.
In dem Lade-Ranking sind 399 Städte und Landkreise aus Deutschland aufgelistet. Aus der Euroherz-Region ist niemand auf den vorderen Plätzen gelandet. Am weitesten vorne ist bei uns der Landkreis Wunsiedel. Er belegt Platz 109 im Ranking. Dort gab es Stand Juli 103 Ladepunkte. Die Platzierung richtet sich nach dem Verhältnis der öffentlichen Ladepunkte zur Zahl der zugelassenen E-Autos. Deshalb ist der Landkreis Hof noch hinter dem Landkreis Wunsiedel, obwohl es dort etwa 20 Ladepunkte mehr gibt (129). Die Stadt Hof ist mit Platz 248 nochmal recht abgeschlagen (41 Ladepunkte). Schlusslicht in unserer Region ist der Vogtlandkreis mit Platz 311 (178 Ladepunkte). Da gibt es aber tatsächlich die meisten öffentlichen Ladepunkte, nur eben nicht im Verhältnis zu den zugelassenen E-Fahrzeugen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Abläufe und Schnittstellen testen: Heute ist bundesweiter Warntag Heute dürftet ihr wieder Sirenen hören, eure Warn-Apps lösen aus und das Handy schrillt: Um 11 Uhr ist wieder bundesweiter Warntag. Das ist eine gemeinsame Übung von Bund, Ländern und Gemeinden. Der Warntag dient dazu, Abläufe und Schnittstellen zu testen und falls etwas nicht so läuft im Notfall wie es soll, das zu verbessern. Gleichzeitig 31.08.2024 Am Montag startet das neue Ausbildungsjahr: Azubis haben Qual der Wahl Mit dem Septemberstart beginnt für viele junge Menschen die Berufsausbildung. Alleine die Mitgliedsunternehmen der IHK für Oberfranken Bayreuth bilden in über 170 Berufen aus. Pressesprecher Peter Belina: „Spürbar besser als in Deutschland, hat sich die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse in Oberfranken entwickelt. Insgesamt wurden bisher 3045 Ausbildungsverträge unterschrieben. Klassischerweise sind Ende August erst gut 14.08.2024 Landesamt für Statistik: Bilanz zu Verkehrsunfällen im ersten Halbjahr Im Juni hat es in Bayern weniger Verkehrsunfälle gegeben als im Vorjahr. Das geht aus Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik hervor. Das hat zudem die Halbjahresbilanz veröffentlicht. Von Januar bis einschließlich Juni 2024 ist die Zahl der Straßenverkehrsunfälle um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken (182 593 Unfälle). Die Zahl der Verunglückten ist ebenfalls 28.06.2024 Gewitter in Oberfranken: Blitzeinschlag führt zu Großeinsatz bei Weismain Am Nachmittag sind Gewitter mit teils ordentlichen Regenmassen über die Region hinweggezogen. In Hochfranken standen einige Keller und Straßen unter Wasser, in Schönwald beispielsweise eine Unterführung. Die Einsatzkräfte mussten einen Transporter dort herausholen. In anderen Teilen Oberfrankens haben Blitzeinschläge für Brände gesorgt: Bei Weismain im Landkreis Lichtenfels sind eine Scheune und ein Stall auf einem