Ochsenkopf-Seilbahnen: Betreiber reagieren auf Besucheransturm

26. Januar 2024 , 17:26 Uhr
Die Seilbahnbetreiber reagieren jetzt auf den starken Besucherandrang am Ochsenkopf. Am vergangenen Wochenende haben so viele Menschen die Seilbahn genutzt, wie seit über 50 Jahren nicht mehr. Mehr als 5.000 Gäste sind gekommen. Die Folge: ein volles Bischofsgrün, gefüllte Parkplätze und Straßen. Der betreibende Zweckverband will jetzt in drei Bereichen nachsteuern.
Punkt eins sind Parkplatzeinweiser an der Talstation Nord. Die sollen die Fahrzeuge gezielter unterbringen. Punkt zwei ist eine Neuerung auf den Social-Media-Kanälen unter „Seilbahnen am Ochsenkopf“ auf Facebook und Instagram. Dort soll an den Winterwochenenden regelmäßig über die Auslastung der Parkplätze und Seilbahnen informiert werden. Punkt drei: der Parkplatz Fröbershammer soll noch in diesem Jahr optimiert werden und gegenüber der Talstation Süd neben dem bereits bestehenden soll auch in diesem Jahr noch ein neuer Parkplatz entstehen.
Der Landrat bittet allgemein übrigens um Verständnis, wenn jetzt zu Beginn der neuen Seilbahnen noch nicht alles völlig rund läuft. Das Betreiberteam analysiere und optimiere ständig und nimmt konstruktive Kritik gerne an.

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2024 Skispringen und Nordische Kombination: Bayerischer Schülercup am Ochsenkopf Gefühlt ist der Sommer gerade erst vorbei. Auf den Ochsenkopfschanzen in Bischofsgrün und auf der Skirollerbahn in Fichtelberg/Neubau ist jetzt am Wochenende aber schon Wintersport angesagt. Heute gehen über 80 junge Sportler beim Bayerischen Schülercup im Skispringen und in der Nordischen Kombination an den Start. Los geht’s um 09 Uhr 15 mit dem Probedurchgang. Danach 05.09.2024 Herzstück der neuen Seilbahn: Seilspleiß am Ochsenkopf Der Neubau der Seilbahn Ochsenkopf Süd macht einen wichtigen Fortschritt. Der sogenannte Seilspleiß hat die Seilenden des 3.800 Meter langen Tragseils dauerhaft miteinander verbunden, sodass nun die Seilbahnkabinen rankommen können. Das teilt das Landratsamt Bayreuth mit. Die Arbeiten liegen im Zeitplan. So steht der Inbetriebnahme der neuen Seilbahn für die kommende Wintersaison wie geplant im 25.07.2024 Einweihung im Dezember: Seilbahnneubau am Ochsenkopf in Zeit- und Kostenplan Der Neubau der Seilbahn an der Ochsenkopf-Südseite liegt voll im Zeit- und Kostenplan. Das hat der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann am Rande der Jubiläumsfeier des WSV Warmensteinach mitgeteilt. Wie der Kurier berichtet, rechnet Wiedemann damit, dass der Neubau in Fleckl im Dezember eingeweiht werden könne. Dann werde auch das Konzept der Beschneiung auf der Südseite 27.03.2024 Nach Parkchaos: Neue Parkraumüberwachung am Ochsenkopf ab nächstem Winter Das Fichtelgebirge will sich beim Thema Parken weiterentwickeln. Ab dem nächsten Winter soll der Ochsenkopf an der Talstation Nord eine neue Parkraumüberwachung bekommen. Dieses Jahr hatte es im Januar einen neuen Besucherrekord gegeben. So viele Besucher wie noch nie seit 1969 haben an einem Wochenende die Region besucht. Die neue Ochsenkopfseilbahn hatte fast 5.000 Gäste