Oberfrankentag in Berlin: Auftritt auf der Grünen Woche wieder ein großer Erfolg

20. Januar 2025 , 08:00 Uhr

Bei der 99. Ausgabe der „Grünen Woche“ in Berlin war der Regierungsbezirk Oberfranken am Samstag wieder im Mittelpunkt gestanden. Der „Oberfrankentag“ hat den Besuchern aus Deutschland und der Welt Spezialitäten aus der Kulinarik und Touristik, sowie Livemusik und einen Eisbock-Fassanstich der Kulmbacher Büttner beschert.
Der Verein „Oberfranken Offensiv“, der seit vielen Jahren den Messeauftritt dort mit einem großen Stand organisiert, sieht in diesem Tag die beste Gelegenheit, um das Zusammenwirken in diesem Regierungsbezirk zeigen zu können. Geschäftsführer Frank Ebert:

„Da hilft die kleine Brauerei der großen Brauerei mit und da spricht der SPD-Bürgermeister mit dem CSU-Bürgermeister und die arbeiten hier zusammen, das tun sie auch in Oberfranken, aber da gibt es keine Grenzen. Wir sind eine Familie hier, eine Oberfrankenfamilie und das ist hier in Berlin ein ganz besonderer Moment immer wieder.“

Noch bis zum kommenden Sonntag wird „Oberfranken Offensiv“ auf der „Grünen Woche“ in der Bayernhalle 22b für die Besucher die Region nahebringen. Auch für das kommende Jahr ist der Messeauftritt wieder fest eingeplant. Da feiert die „Grüne Woche“ dann ihr 100. Jubiläum.

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 "Innovator des Jahres": Fünf oberfränkische Projekte nominiert Fünf oberfränkische Projekte sind als Innovatoren des Jahres nominiert. Den Publikumspreis vergibt die Deutsche Wirtschaft seit acht Jahren. Von kulinarischen Abenteuern im Posthotel Alexander Herrmann bis hin zu bahnbrechenden Technologien wie dem KaliBot-System der Hochschule Coburg – all diese Projekte zählen zu den Innovationen, die die Aufmerksamkeit geweckt haben. Ab sofort kann jeder online abstimmen, 23.05.2025 Eine Million Euro für die Region: Neues Projekt "TrafO" startet in Bayreuth Wie können Städte und Dörfer in Oberfranken gut mit dem demografischen Wandel umgehen? Genau darum kümmert sich das Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken. Das hat jetzt kräftige Unterstützung bekommen. Fast eine Million Euro (993.500 Euro) fließen vom Freistaat Bayern in das neue Projekt „TrafO – Zentrum für Transformation und Change-Management“. Regierungspräsident Florian Luderschmid: „Das Heimatministerium hat es krachen 28.02.2025 60 Jahre Jugend forscht: Regionalsieger kommen aus Kulmbach Monatelang haben sie geforscht, getüftelt, experimentiert und Modelle entwickelt: in Kulmbach ist jetzt der Regionalentscheid von „Jugend forscht“ über die Bühne gegangen. Mit dabei waren 128 Kinder und Jugendliche aus ganz Oberfranken. Frank Ebert, Geschäftsführer von Oberfranken Offensiv: Das sind ganz tolle Ideen hier. Ich habe mit einem jungen Mann gesprochen, der hat sich einen 22.01.2025 AfD-Verbot prüfen: Oberfränkischer Bundestagsabgeordneter reicht Antrag ein Der oberfränkische Grünen-Bundestagsabgeordnete Johannes Wagner hat gemeinsam mit 123 weiteren Abgeordneten einen neuen Antrag eingereicht, die AfD vom Bundesverfassungsgericht prüfen zu lassen. Wagner warnt vor der zunehmenden Radikalisierung der Partei und sieht die Demokratie in Gefahr. Der Antrag soll nächste Woche im Bundestag beraten werden.